English

Prof. Dr. Wolfgang Jenewein

Wolfgang Jenewein
Funktion
Direktion
Adresse
Bahnhofstrasse 8 CH-9000 St. Gallen
E-Mail
wolfgang.jenewein@unisg.ch
Telefon
+41 (0)71 224 7683
Fax
+41 (0)71 224 2132
Forschungsbereich
Leadership
Schließen

Lebenslauf

Prof. Dr. Wolfgang Jenewein ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, Direktor am Institut für Customer Insight (ICI-HSG) sowie akademischer Direktor des Executive MBA. Bevor er im Februar 2011 an die Universität St. Gallen berufen wurde, war er Ordinarius für Personalführung und Weiterbildung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen.

Wolfgang Jenewein beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmässig mit der transaktionalen und transformationalen Führung, der Führung von Change sowie der Führung von Hochleistungsteams in der Wirtschaft und im Sport.

Er hält Vorlesungen an der Universität St. Gallen, der Rotman School of Management (University of Toronto) sowie der RWTH Aachen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet – zuletzt im Mai 2016 im Rahmen des „Credit Suisse Best Teaching Award 2016“ an der Universität St. Gallen. Seine Publikationsliste umfasst zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Artikel in führenden Zeitschriften und Magazinen.

Wolfgang Jenewein berät und coacht nationale und internationale Großkonzerne auf Vorstandsebene und hat unter anderem mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft, dem Alinghi Segelteam und verschiedenen Vereinen der deutschen Fußball-Bundesliga sowie einem Schweizer Super-League-Verein zusammengearbeitet. Im Frühjahr 2016 wurde er vom „Focus“-Magazin zu einem der fünf einflussreichsten Leadership-Trainer in Deutschland ernannt.

 

Publikationen

Wolfgang Jeneweins Publikationsliste umfasst zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Artikel in führenden internationalen Zeitschriften. Eine aktuelle Liste finden Sie hier.