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Prof. Dr. Torsten Tomczak

Torsten Tomczak
Funktion
Direktion
Adresse
Bahnhofstrasse 8 CH-9000 St.Gallen
E-Mail
torsten.tomczak@unisg.ch
Telefon
+41 (0)71 224 2890
Fax
+41 (0)71 224 2132
Forschungsbereich
Consumer & Brand Research, Distribution und Kooperation, Lehre, Marketing Performance Management, Strategic Marketing & Innovation
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Lebenslauf

Professor Dr. Torsten Tomczak, geboren 1959 in Berlin, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, wo er 1989 auch promovierte. 1992 habilitierte er sich an der Universität St. Gallen. Dort ist er seit 1993 als Professor für Betriebswirtschaftlehre und Marketing tätig.

Torsten Tomczak ist Direktor des Institut für Customer Insight (ICI) der Universität St. Gallen (zusammen mit Prof. Dr. Andreas Herrmann und Prof. Dr. Wolfgang Jenewein). Zudem ist er Direktor des Center for Innovation. Von Februar 2011 bis Februar 2015 war er als Prorektor der Universität St. Gallen für den Bereich Forschung verantwortlich. Von 1994 bis 2008 war er Direktor des Instituts für Marketing und Handel (IMH) an der Universität St. Gallen. Von 2007 bis 2009 war er Vorstand der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Universität St. Gallen.

Praktische Erfahrungen sammelte er in einem Handelsunternehmen (1984-86) und in einer internationalen Werbeagentur (1989-90). Er ist Mitglied des Vorstandes der schweizerischen Gesellschaft für Marketing.

Seine Publikationsliste umfasst nahezu 30 Bücher sowie über 280 Artikel im Themenfeld des Marketing. Er publizierte u.a. im Journal of Marketing, Journal of Service Research,  Journal of Product Innovation Management, Psychology & Marketing, Journal of Advertising, Journal of Strategic Marketing, Journal of Business Research, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Die Betriebswirtschaft, Marketing ZfP, Marketing Review St. Gallen.

Im Rahmen von Forschungsprogrammen und -projekten arbeitet er seit Jahren mit zahlreichen Unternehmen zusammen. So wurden in den letzten Jahren u.a. Projekte mit ABB, Appenzeller, BMW, Credit Suisse, T-Systems, Holcim, KIND, Lufthansa, Mobiliar, Nestlè, Postfinance, REWE, SAP, Schindler, Swisscom, UBS und Zurich Financial Services durchgeführt.

Im Jahr 2007 erhielt Torsten Tomczak den von der Studentenschaft der Universität St. Gallen vergebenen Credit Suisse Award for Best Teaching.

Publikationen

Eine aktuelle Liste der Publikationen von Torsten Tomczak finden Sie hier.

Ausgewählte Artikel:

Wentzel, Daniel; Tomczak, Torsten; Henkel, Sven (2014): Can Friends Also Become Customers? The Impact of Employee Referral Programs on Referral Likelihood, Journal of Service Research, Vol. 17 (2), 119-133.

Spanjol, Jelena; Mühlmeier, Silke; Tomczak, Torsten (2012): Strategic Orientations and Innovation: A Decompositional Approach, Journal of Product Innovation Management, Vol. 96 (6), 1-19.

Von Walter, Benjamin; Wentzel, Daniel; Tomczak, Torsten (2012): The effect of applicant-employee fit and temporal construal on employer attraction and pursuit intentions, Journal of Occupational and Organizational Psychology, Vol. 85, 116-135.

Wentzel, Daniel; Henkel, Sven; Tomczak, Torsten (2010): Can I Live Up to that Ad? The Impact of Implicit Theories of Ability on Service Employees‘ Responses to Print Advertisements, Journal of Service Research, Vol. 13 (2), 137-152.

Wentzel, Daniel; Tomczak, Torsten; Herrmann, Andreas (2010): The Moderating Effect of Manipulative Intent and Cognitive Resources on the Evaluation of Narrative Ads, Psychology & Marketing, Vol. 27 (5), 510-530.

Brexendorf, Tim; Mühlmeier, Silke; Tomczak, Torsten; Eisend, Martin (2009): The impact of sales encounters on brand loyalty, Journal of Business Research, Vol. 63 (11), 1148-1155.

Morhart, Felicitas; Herzog, Walter; Tomczak, Torsten (2009): Brand-Specific Leadership: Turning Employees into Brand Champions, Journal of Marketing, Vol. 73 (5), 122-142.