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Prof. Dr. Theo Lieven

Theo Lieven
Funktion
Titularprofessor für Marketing und Leiter des Electric Drive Evolution Lab International
Adresse
Bahnhofstrasse 8 CH-9000 St. Gallen
E-Mail
theo.lieven@unisg.ch
Telefon
+41 (0)71 224 7217
Fax
+41 (0)71 224 2132
Forschungsbereich
E-Mobility; Brand Personality – Brand Gender – Brand Equity
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Ausbildung

11.2016 Ernennung zum Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing auf den 1. Februar 2017
08.2015 Ernennung zum Privatdozenten mit der Venia Legendi „Betriebswirtschaftlehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketing“
06.2009 –
04.2015
Externer Habilitand an der Universität St. Gallen,
Institut für Customer Insight
02.2009 Abschluss: Doktor der Ökonomie,
Dissertation: „Markenpersönlichkeit und Mitarbeiterverhalten in Kundentelefonaten“
09.2005 –
02.2009
Doktorandenstudium an der Universität St. Gallen,
Institut für Marketing und Handel
04.2005
04.2006
Abschluss: Diplom-Kaufmann, Diplom-Volkswirt
Diplomarbeit: „Gewinneffekte horizontaler Unternehmenszusammenschlüsse:
Eine Analyse auf der Grundlage industrieökonomischer Modelle“
09.2001 –
04.2006
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Studium der Volkswirtschaftslehre
an der Fernuniversität Hagen/Deutschland
10.1962 –
06.1970
Städtisch-Neusprachliches Gymnasium Viersen-Dülken/Deutschland,
Abschluss: Abitur

Berufserfahrung

seit
09.1997
Geschäftsführender Vorstand des Verbandes Neues Unternehmertum,
Köln/Deutschland
seit
01.1997
Geschäftsführender Gesellschafter der Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft VINCERO Holding, Aachen/Deutschland
01.1975 –
12.1996
Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der VOBIS Microcomputer AG,
Aachen/Deutschland

Journalbeiträge

Lieven, Theo (2016). How train station name signs should be installed. Journal of Rail Transport Planning & Management, Vol. 6(20), 141–148.
Lieven, Theo (2016). Customers’ choice of a salesperson during the initial sales encounter. Journal of Retailing and Consumer Services, 32, 109-116.
Lieven, Theo & Christian Hildebrand (2016). The impact of brand gender on brand equity: Findings from a large-scale cross-cultural study in ten countries. International Marketing Review, 33 (2), 1-18.
Lieven, Theo (2015). Policy Measures to Promote Electric Mobility – A Global Perspective. Transportation Research Part A – Policy and Practice, Vol. 82, 79-83.
Lennerts, Silke, Martin Eisend, Theo Lieven, Sven Molner, Tim Oliver Brexendorf und Torsten Tomczak (in press). The Power of Innovativeness in Manufacturer-Retailer Relationships. Journal of Business-to-Business Marketing.
Van Tilburg, Miriam, Theo Lieven, Andreas Herrmann, Claudia Townsend (2015). Beyond “Pink It and Shrink It” – Perceived Product Gender, Aesthetics, and Product Evaluation. Psychology & Marketing, 32 (4), 422-437. .
Van Tilburg, Miriam, Andreas Herrmann, Bianca Grohmann, Theo Lieven (2015). The Effect of Brand Gender Similarity on Brand-Alliance Fit and Purchase Intention. Marketing ZFP, 37(1), 5-13.
Lieven, Theo, Bianca Grohmann, Andreas Herrmann, Jan R. Landwehr, Miriam van Tilburg (2015). The effect of brand design on brand gender perceptions and brand preference. European Journal of Marketing, 49 (1/2), 146-169.
Lieven, Theo & Sven Schuwirth (2014). Veränderung der Markeneinstellung anhand der Triade Kunde–Marke–Verkäufer. Schmalenbachs Zeitschrift für die betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 66, 147-172.
Lieven, Theo (2014). Vom Markengeschlecht zur Markenstärke. Marketing Review St. Gallen, 4, 80-87.
Lieven, Theo, Bianca Grohmann, Andreas Herrmann, Jan. R. Landwehr, & Miriam van Tilburg (2014). The Effect of Brand Gender on Brand Equity. Psychology & Marketing, 31 (5), 371-385.
Lieven, Theo & Silke Lennerts (2013). Measuring Willingness to Pay by Means of the Trade-off
between Free Available Cash and Specific-Purpose Vouchers. BuR – Business Research, 6
(2), 154-171.
Lieven, Theo, Silke Mühlmeier, Sven Henkel, & Johann F. Waller (2011). Who will buy electric
cars? An empirical study in Germany. Transportation Research Part D 16 (3), 236-243.
Lieven, Theo & Felicitas Morhart (2010). Messung und Steuerung markenadäquaten
Mitarbeiterverhaltens in Kundentelefonaten unter Berücksichtigung des
Markengeschlechts. Marketing ZFP, 32 (1), 39-52.

Konferenzbeiträge

Lieven, Theo (2016). The probability to buy an electric vehicle – a cross-cultural study. World Conference on Transport Research–WCTRS. Shanghai 10-15. July.
Lieven, Theo & Bianca Grohmann (2016). Brand Gender: The Influence of Brand Logo, Product Category, and Product Design. Proceedings of the 45th Conference of the European Marketing Association (EMAC), Oslo, Norway.
Lieven, Theo (2016). Policy Measures to Promote Electric Mobility – A Global Perspective. 4th International Symposium on Energy and Finance Issues (ISEFI), 24-25 March 2016, Paris (France).
Lieven, Theo & Torsten Tomczak (2015). Insult or Obligation – Tipping Globally”. 3rd World Research Summit for Tourism and Hospitality, Orlando, FL.
Van Tilburg, Miriam, Andreas Herrmann, Bianca Grohmann, Theo Lieven (2015). The Effect of Brand Gender Similarity on Brand-Alliance Fit and Purchase Intention. Proceedings of the 43rd Conference of the European Marketing Association (EMAC), Leuven, Belgium.
Lieven, Theo (2014). Global Branding Based on Brand Gender and Brand Equity.
Marketing Theory and Applications, AMA Winter Educators Conference 2014.
Lieven, Theo (2013), Towards a Higher Generalizability of Brand Personality Scales. Advances in
Consumer Research, TBA.
Van Tilburg, Miriam, Theo Lieven, & Andreas Herrmann. You Sexy Thing: Product Design as a
Source of Product Gender and Product Value. Proceedings of the 41st Conference of the
European Marketing Association (EMAC), Istanbul.
Lieven, Theo & Silke Lennerts. What are these coupons really worth? A study with calibrated
hypothetical data. Proceedings of the 42st Conference of the European Marketing Association
(EMAC), Istanbul.
Lieven, Theo (2012). Female or Male Salesperson – Who ‘Fits’ Best? Proceedings of the 41st
Conference of the European Marketing Association (EMAC), Lisbon.
Van Tilburg, Miriam & Theo Lieven (2012). Brand Communication Based on Brand Gender.
Proceedings of the 41st Conference of the European Marketing Association, Lisbon.
Lieven, Theo, Andreas Herrmann, Jan R. Landwehr, & Miriam van Tilburg (2011). Sex Matters:
The Effect of Brand Gender on Brand Equity. In Rohini Ahluwalia, Tanya L.
Chartrand, & Rebecca K. Ratner (Eds.), Advances in Consumer Research, Vol. 39, 527.
Lieven, Theo, Jan R. Landwehr, & Miriam van Tilburg (2011). Sex Matters: How Employees‘
On-Brand Behavior Follows Brand Gender. In: Raji Srinivasan & Leigh McAlister
(Eds.), Marketing Theory and Applications, AMA Winter Educators Proceedings Volume
22, 3-4.
Lieven, Theo & Miriam van Tilburg (2011). On the appropriateness of the assignment of human
personality traits to brands. Proceedings of the 7th Thought Leaders in Brand Management
Conference, Lugano.
Van Tilburg, Miriam, Theo Lieven, & Torsten Tomczak (2011). Buyer Monitoring by Tipping
as an Instrument to Ensure Service Quality. Proceedings of the 40th Conference of the
European Marketing Association, Ljubljana.
Lieven, Theo (2012). How Train Station Name Signs Should be Installed. Proceedings of the
Conference Aging , Mobility and Quality of Life, Ann Arbor.

Sonstige Publikationen

Lieven, Theo und Torsten Tomczak (2011). Emotionales Erleben der Markenpersönlichkeit
durch verbales Mitarbeiterverhalten. In: Bauer, Heinrich, Samak (Hrsg.), Sammelband
Erlebniskommunikation, Springer.
Lieven, Theo (2011). Brand Personality and Brand Gender as Means of Improving Employees´
On-Brand Behavior, Brunswick Newsletter, 30-31, The Brunswick Society, http://www.brunswik.org/newsletters/2011news.pdf
Lieven, Theo (2009). Markenpersönlichkeit und Mitarbeiterverhalten in Kundentelefonaten.
Frankfurt: Peter Lang (Monographie, zugl. Diss.).
Elschen, Rainer und Theo Lieven (Hrsg.) (2009). Der Werdegang der Krise – Von der Subprime- zur
Systemkrise. Wiesbaden: Gabler.
Krassin, Annika, Thi Mai Yen Tran und Theo Lieven (2009). Asset Backed Securities (ABS) und
ihr Einfluss auf die Entwicklung der Finanzkrise. In: Elschen, Rainer und Theo Lieven
(Hrsg.), Der Werdegang der Krise – Von der Subprime- zur Systemkrise. Wiesbaden:
Gabler, 67-95.
Lieven, Theo (2009). Die Auswirkung bilanzieller Bewertungsregeln auf die Finanzkrise. In:
Elschen, Rainer und Theo Lieven (Hrsg.), Der Werdegang der Krise – Von der Subprimezur
Systemkrise. Wiesbaden: Gabler, 115-141.
Hader, Jan, Kyrill Bryazgin und Theo Lieven (2009). Folgen der Krise für die internationale
Finanzwirtschaft. In: Elschen, Rainer und Theo Lieven (Hrsg.), Der Werdegang der Krise
– Von der Subprime- zur Systemkrise. Wiesbaden: Gabler, 143-163.
Dill, Arthur und Theo Lieven (2009). Folgen der Krise für die internationale Realwirtschaft. In:
Elschen, Rainer und Theo Lieven (Hrsg.), Der Werdegang der Krise – Von der Subprimezur
Systemkrise. Wiesbaden: Gabler, 197-218.
Lieven, Theo (2006). Karriereoption Selbständigkeit – Chancen für Diplomkaufleute mit dem
Schwerpunkt Marketing. Thexis 1/2006, 27-30.
Lieven, Theo (2000). Unternehmer sein heißt frei sein. München: Hanser Fachbuch.
Lieven, Theo (1998). Vieles ist einfach so gekommen. In: Wolfgang P. Jenewein, Helmut
Dinger: Erfolgsgeschichten selber schreiben, Unternehmer, die es geschafft haben. München-
Wien: Hanser, 29-44.