English

Robert Ruttmann (M.A.)

Robert Ruttmann (M.A.)
Funktion
Leiter Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit und Finanzdienstleistungen
Adresse
Bahnhofstrasse 8 CH-9000 St. Gallen
E-Mail
robert.ruttmann@unisg.ch
Telefon
+41 (0)71 224 2134
Fax
+41 (0)71 224 2132
Forschungsbereich
Sustainability Management und Finanzdienstleistungen
Schließen

Robert Ruttmann arbeitete zuletzt als Direktor bei der Bank Julius Bär, wo er seit 2012 ein Team von Analysten im Investment Office geführt hat. Zuvor war Robert Ruttmann 7 Jahre bei der Credit Suisse AG tätig, zuletzt im Global Investment Products and Strategy Committee Office und außerdem 6 Jahre im Bereich Global Research, wo er die „Sustainable Investment Strategie“ der CS konzipiert und aufgebaut hat und für die Aktienstrategie im EMEA Bereich zuständig war.

Des Weiteren doziert Robert Ruttmann seit einigen Jahren an der Universität St. Gallen, wo er für den „International Executive MBA“ den Kurs „Sustainability Management“ konzipiert hat und jedes Jahr erfolgreich durchführt. Desweiteren hält er seit mehreren Jahren an der HSG Finanzvorträge zum Thema „Aktienbewertung aus praktischer Sicht“.

Seit 2013 ist Robert Ruttmann Gründer der Urban Connect AG – ein Unternehmen, welches auf die Entwicklung nachhaltiger Mobilitätslösungen für Geschäftskunden spezialisiert ist. Er ist auch Vorstandsmitglied der Organisation Tech4All in London – eine Organisation, welche mittels gezielter Investitionen in technologische Lösungen in Schwellenländern (insbesondere Ostafrika) effektive Massnahmen gegen Armut unternimmt.

Robert Ruttmann besitzt zwei Master-Abschlüsse der Universität St.Gallen, einen in Banken und Finanzen, den anderen in International Affairs and Governance. Seinen Bachelor-Abschluss erhielt er 2002 in Volkswirtschaftslehre am Bates College in den USA.