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Partnerschaften & Initiativen

Wir kooperieren mit einer Vielzahl renommierter Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu wichtigen Fragen des Konsumentenverhaltens und des Marketing-Managements. Ziel dieser Projekte ist es, wissenschaftlich fundierte und umsetzbare Handlungsempfehlungen für unsere Praxispartner zu entwickeln. Neben den zahlreichen Praxiskooperationen pflegen wir einen intensiven Wissensaustausch auf internationaler Ebene mit einem starken Forschungsnetzwerk.

Praxispartner

 

Forschungsnetzwerk

City University London
Columbia University
Copenhagen Business School
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Erasmus University Rotterdam
ETH Zürich
European University Viadrina
FHS St.Gallen
Goethe Universität Frankfurt
Harvard University
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Hochschule Pforzheim
Johannes‐Gutenberg‐Uni Mainz
KU Leuven
Max Planck Institute for Human Development
Nanyang Technological University
Northwestern University
Norwegian Business School
Ruhr Universität Bochum
RWTH Aachen
Stanford University
Tilburg University
Touro University California
Universität Hamburg
Universität Lugano
Universität Mannheim
Universität Paderborn
Universität Passau
Universität Würzburg
Universität Zürich
University of Bern
University of British Columbia
University of California
University of Chicago
University of Evansville
University of Geneva
University of Illinois
University of Lausanne
University of Michigan
University of Minnesota
University of Navarra
University of Pittsburgh
University of San Francisco
University of Toronto
Washington State University
WHU Otto Beisheim School of Management
WU Wien
Yale University

 

Rorschacher Kreis

Um den gemeinsamen Austausch unter Forschungslehrstühlen ehemaliger Mitarbeiter des Instituts zu stärken, haben Prof. Dr. Torsten Tomczak und Prof. Dr. Andreas Herrmann das jährliche Lehrstuhltreffen „Rorschacher Kreis“ ins Leben gerufen. Während des Lehrstuhltreffens bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und diese in der Gruppe zu diskutieren. Neben dem wissenschaftlichen Austausch gibt es auch Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Prof. Dr. René Algesheimer
Chair of Marketing and Market Res...
University of Zurich

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Prof. Dr. Tim Oliver Brexendorf
Apl. Professor of Marketing and D...
WHU

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Prof. Dr. Mark Heitmann
Professor of Marketing & Customer...
University of Hamburg

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Prof. Dr. Sven Henkel
Professor of Marketing, DirectorR...
EBS Universität für Wirtschaft ...

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Prof. Dr. Christian Hildebrand
Assistant Professor of Marketing ...
University of Geneva

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Prof. Dr. Reto Hofstetter
Associate Professor
USI Università della Svizzera it...

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Prof. Dr. Frank Huber
Professor of Marketing
Johannes Gutenberg-Universität ...

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Prof. Dr. Klemens Knöferle
Associate Professor of Marketing
BI Norwegian Business School

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Prof. Dr. Jan Landwehr
Professor of Marketing
Goethe-University Frankfurt

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Prof. Dr. Nina Mažar (Mazar)
Senior Behavioral Scientist
The World Bank

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Prof. Dr. Felicitas Morhart
Professor of Marketing
UNIL - Université de Lausanne

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Prof. Dr. Christian Schmitz
Professor of Sales Management and...
Ruhr-University of Bochum

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Prof. Dr. Jan H. Schumann
Director
Institute for Market and Business...

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Prof. Dr. Florian Stahl
Professor
University of Mannheim

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Prof. Dr. Florian Wangenheim
Professor of Technology Marketing
ETH Zürich

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Prof. Dr. Daniel Wentzel
Professor
RWTH Aachen University

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Prof. Dr. Nancy Wünderlich
Inhaberin Lehrstuhl für Dienstle...
Universität Paderborn

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Initiativen

EDELI – Electric Drive Evolution Lab International

EDELI will die Verbreitung der E-Mobilität unterstützen. Theoretische Grundlagen bezüglich Elektromobilität mit Blick auf die Konsumentenakzeptanz und bezüglich politischer Massnahmen sollen entwickelt werden. Die Erkenntnisse sollen öffentlich weitergegeben werden mit dem konkreten Ziel, eine weitere Verbreitung dieser wegweisenden Technik im Sinne einer nachhaltigen Umweltpolitik zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Behavioral Lab

Das Behavioral Lab ist eine Forschungsinfrastruktur der Universität St.Gallen. Die Ressourcen des Labors stehen der HSG-Faculty zur Verfügung und unterstützen die Forschenden beim experimentellen Studium des menschlichen Verhaltens.
Mehr zum Behavioral Lab erfahren Sie hier.

Kompetenzzentrum für Intrapreneurship

Das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship, gegründet vom Institut für Customer Insight und Dr. Wladimir Klitschko sowie der Klitschko Ventures, erforscht und entwickelt praktische Methoden, die von Individuen, Teams und Organisationen angewandt werden können, um Intrapreneurship zu fördern. Intrapreneurship, das unternehmerische Handeln von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation, stellt eine der zentralen Antworten auf die Frage nach der Innovationsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Organisationen dar.
Bei Interesse und Fragen steht Ihnen Alexandra Kessler zur Verfügung.

Redesigning Financial Services

Redesigning Financial Services (RFS) ist ein Forschungskonsortium, welches im Jahr 2016 von der Universität St.Gallen (ICI-HSG), der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und Ernst & Young (EY) gegründet wurde. Die Zielsetzung des Konsortiums besteht darin, den strukturellen Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche zu beschleunigen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

marketing.club

Mit dem marketing.club bietet sich HSG-Studierenden eine Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen im Feld Marketing mit Kommilitonen auszutauschen und im Kontakt mit Praktikern zu vertiefen.

Der Club bietet eine Austauschplattform in lockerer Atmosphäre und organisiert Workshops, Exkursionen, Social-Events sowie Vorträge mit namenhaften Partnern. In Zusammenarbeit mit den Marketinginstituten der HSG wird die Verbindung zu interessanten Unternehmen durch Praktika- und Jobausschreibungen gefördert. Der Club steht Studierenden der Assessment-, Bachelor- sowie Masterstufe aus allen Studienrichtungen offen.

Weitere Informationen zu dem Club erhalten Sie auf dessen Website.

Swiss Consumer Research Summit

Um den wissenschaftlichen Austausch zwischen dem Institut für Customer Insight und der international führenden Forschungsgemeinde auf dem Gebiet des Konsumentenverhaltens zu stärken, haben Prof. Gerald Häubl, Prof. Andreas Herrmann, Prof. Torsten Tomczak und Prof. Thomas Bieger den Swiss Consumer Research Summit (SCRS) ins Leben gerufen. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Unsere Themen auf LinkedIn

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"Der Druck hat uns motiviert" - Interview in der Handelszeitung mit unserem Direktor Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, der seine Rolle als akdaemischer EMBA-Direktor aufgibt, um sich...

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Der in der NZZ veröffentlichte Artikel über den Einsatz von Robo-Advisors in der Vermögensverwaltung bezieht sich auf Prognosen des Instituts für Customer Insight. Es wird...

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„Die #Fanthematik hat viele in Deutschland überrascht“. Unser Alumni des Monats Chris Ehrenberg beschäftigt sich seit Längerem intensiv mit dem Thema „Fussball im...

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Der von Benedikt Jahn (BMW Group), Jennifer Treiber-Ruckenbrod (BMW Group), Philipp Scharfenberger (ICI-HSG) und Torsten Tomczak (ICI-HSG) verfasste Artikel «Spagat in der...

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10.11.2017

2. Tag des Influencer Marketing Bootcamps der Universität St. Gallen. In der Nightsession laufen unsere kreativen Talente gecoacht von Dr. oec. Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder und...

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Unser Kooperationspartner BMW Group sucht Praktikant(in) im Bereich Produktmanagement Digitale Dienste. Weitere Informationen finden Sie hier:

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31.10.2017

Interview mit einem unserer Direktoren, Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, zum Thema "Führung in Wirtschaft und Sport": https://lnkd.in/gqDA6CX

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Die erste Influencer Marketing Konferenz der Schweiz findet am 8. November in Zürich statt. Das Institut für Customer Insight wird dabei von Martin Faltl vertreten, der über die...

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27.10.2017

Interessante Einblicke in das Leben eines Sportchefs. Zudem zeigt unser CAS Sportmanagement-Lehrgang-Alumni Christoph Spycher, wie er sich optimal auf die „Karriere danach“...

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25.10.2017

Das von Theo Lieven verfasste Buch „Brand Gender – Increasing Brand Equity Through Brand Personality“ ist soeben beim renommierten Verlag Palgrave Macmillan erschienen. Auf...

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24.10.2017

Der von Reto Hofstetter, Suleiman Aryobsei, und Andreas Herrmann verfasste Artikel „Rethinking Crowdsourcing” ist vom Harvard Business Review veröffentlicht worden. Die...