Impressum
de
en

Partnerschaften & Initiativen

Wir kooperieren mit einer Vielzahl renommierter Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu wichtigen Fragen des Konsumentenverhaltens und des Marketing-Managements. Ziel dieser Projekte ist es, wissenschaftlich fundierte und umsetzbare Handlungsempfehlungen für unsere Praxispartner zu entwickeln. Neben den zahlreichen Praxiskooperationen pflegen wir einen intensiven Wissensaustausch auf internationaler Ebene mit einem starken Forschungsnetzwerk.

Praxispartner

 

Forschungsnetzwerk

City University London
Columbia University
Copenhagen Business School
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Erasmus University Rotterdam
ETH Zürich
European University Viadrina
FHS St.Gallen
Goethe Universität Frankfurt
Harvard University
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Hochschule Pforzheim
Johannes‐Gutenberg‐Uni Mainz
KU Leuven
Max Planck Institute for Human Development
Nanyang Technological University
Northwestern University
Norwegian Business School
Ruhr Universität Bochum
RWTH Aachen
Stanford University
Tilburg University
Touro University California
Universität Hamburg
Universität Lugano
Universität Mannheim
Universität Paderborn
Universität Passau
Universität Würzburg
Universität Zürich
University of Bern
University of British Columbia
University of California
University of Chicago
University of Evansville
University of Geneva
University of Illinois
University of Lausanne
University of Michigan
University of Minnesota
University of Navarra
University of Pittsburgh
University of San Francisco
University of Toronto
Washington State University
WHU Otto Beisheim School of Management
WU Wien
Yale University

 

Rorschacher Kreis

Um den gemeinsamen Austausch unter Forschungslehrstühlen ehemaliger Mitarbeiter des Instituts zu stärken, haben Prof. Dr. Torsten Tomczak und Prof. Dr. Andreas Herrmann das jährliche Lehrstuhltreffen „Rorschacher Kreis“ ins Leben gerufen. Während des Lehrstuhltreffens bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und diese in der Gruppe zu diskutieren. Neben dem wissenschaftlichen Austausch gibt es auch Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Prof. Dr. René Algesheimer
Chair of Marketing and Market Res...
University of Zurich

Zum Profil

Prof. Dr. Tim Oliver Brexendorf
Apl. Professor of Marketing and D...
WHU

Zum Profil

Mark Heitmann
Co-Founder and Scientific Advisor
quantilope GmbH

Zum Profil

Prof. Dr. Sven Henkel
Professor of Marketing, DirectorR...
EBS Universität für Wirtschaft ...

Zum Profil

Prof. Dr. Christian Hildebrand
Assistant Professor of Marketing ...
University of Geneva

Zum Profil

Prof. Dr. Reto Hofstetter
Associate Professor
USI Università della Svizzera it...

Zum Profil

Frank Huber
Professor of Marketing
Johannes Gutenberg-Universität ...

Zum Profil

Prof. Dr. Klemens Knöferle
Associate Professor of Marketing
BI Norwegian Business School

Zum Profil

Prof. Dr. Jan Landwehr
Professor of Marketing
Goethe-University Frankfurt

Zum Profil

Nina Mažar (Mazar)
Professor of Marketing and Co-Dir...
Boston University

Zum Profil

Prof. Dr. Felicitas Morhart
Professor of Marketing
UNIL - Université de Lausanne

Zum Profil

Christian Schmitz

Prof. Dr. Jan H. Schumann

Prof. Dr. Florian Stahl
Professor
University of Mannheim

Zum Profil

Florian Wangenheim

Prof. Dr. Daniel Wentzel
Professor
RWTH Aachen University

Zum Profil

Prof. Dr. Nancy Wünderlich
Inhaberin Lehrstuhl für Dienstle...
Universität Paderborn

Zum Profil

Initiativen

EDELI – Electric Drive Evolution Lab International

EDELI will die Verbreitung der E-Mobilität unterstützen. Theoretische Grundlagen bezüglich Elektromobilität mit Blick auf die Konsumentenakzeptanz und bezüglich politischer Massnahmen sollen entwickelt werden. Die Erkenntnisse sollen öffentlich weitergegeben werden mit dem konkreten Ziel, eine weitere Verbreitung dieser wegweisenden Technik im Sinne einer nachhaltigen Umweltpolitik zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Behavioral Lab

Das Behavioral Lab ist eine Forschungsinfrastruktur der Universität St.Gallen. Die Ressourcen des Labors stehen der HSG-Faculty zur Verfügung und unterstützen die Forschenden beim experimentellen Studium des menschlichen Verhaltens.
Mehr zum Behavioral Lab erfahren Sie hier.

Kompetenzzentrum für Intrapreneurship

Das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship, gegründet vom Institut für Customer Insight und Dr. Wladimir Klitschko sowie der Klitschko Ventures, erforscht und entwickelt praktische Methoden, die von Individuen, Teams und Organisationen angewandt werden können, um Intrapreneurship zu fördern. Intrapreneurship, das unternehmerische Handeln von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation, stellt eine der zentralen Antworten auf die Frage nach der Innovationsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Organisationen dar.
Bei Interesse und Fragen steht Ihnen Alexandra Kessler zur Verfügung.

Redesigning Financial Services

Redesigning Financial Services (RFS) ist ein Forschungskonsortium, welches im Jahr 2016 von der Universität St.Gallen (ICI-HSG), der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und Ernst & Young (EY) gegründet wurde. Die Zielsetzung des Konsortiums besteht darin, den strukturellen Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche zu beschleunigen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

marketing.club

Mit dem marketing.club bietet sich HSG-Studierenden eine Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen im Feld Marketing mit Kommilitonen auszutauschen und im Kontakt mit Praktikern zu vertiefen.

Der Club bietet eine Austauschplattform in lockerer Atmosphäre und organisiert Workshops, Exkursionen, Social-Events sowie Vorträge mit namenhaften Partnern. In Zusammenarbeit mit den Marketinginstituten der HSG wird die Verbindung zu interessanten Unternehmen durch Praktika- und Jobausschreibungen gefördert. Der Club steht Studierenden der Assessment-, Bachelor- sowie Masterstufe aus allen Studienrichtungen offen.

Weitere Informationen zu dem Club erhalten Sie auf dessen Website.

Swiss Consumer Research Summit

Um den wissenschaftlichen Austausch zwischen dem Institut für Customer Insight und der international führenden Forschungsgemeinde auf dem Gebiet des Konsumentenverhaltens zu stärken, haben Prof. Gerald Häubl, Prof. Andreas Herrmann, Prof. Torsten Tomczak und Prof. Thomas Bieger den Swiss Consumer Research Summit (SCRS) ins Leben gerufen. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Unsere Themen auf LinkedIn

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.12.2018

Robert Friedrich Alumni des CAS Change & Innovation Management Lehrgangs spricht über seine Erfahrungen im Interview. "Wenn ich an uns Teilnehmer denke, dann fällt mir schlicht...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.12.2018

Wie kann eine Bank kundenorientiert aufgebaut werden? Dieser Artikel hebt dies besonders hervor und versucht der Bankenindustrie durch persönliche Erfahrungen von Jan Carlzon's...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

11.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Am 30. November fand der siebte Brand Excellence Circle (BEC) im Headquarter von Red Bull in Fuschl am See statt. Leitthema war diesmal das Thema...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

07.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Dieses Jahr erhält ICI Doktorand Matthias Fuchs eines von vier Stipendien für einen vierwöchigen Aufenthalt an der Summer School der University of...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

05.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: In der Finanzindustrie nutzen schnelllebige Neobanken neue Technologien, um ihren Kunden billigere, einfachere und transparentere Dienstleistungen...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

03.12.2018

Wir sind stolz darauf, dass die University of St.Gallen (HSG) wie im letzten Jahr den 4. Platz im «European Business Schools Ranking» der Financial Times belegt. Die HSG ist...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

29.11.2018

Viele etablierte Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihr bestehendes Geschäftsmodell in einer disruptiven Welt fundamental zu erneuern. Das kann aber nur gelingen, wenn die...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

27.11.2018

Letzte Woche fand das ICI Kolloquium des Herbstsemesters in Romanshorn statt. Neben der Vorstellung zweier Dissertationsprojekte hielt der Nachrichtensprecher Marc Bator einen...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

26.11.2018

Das Berliner Startup Wind Mobility sammelt für das Geschäft mit E-Scootern 22 Millionen US-Dollar ein und Digitalwährungen stürzen auf ein Rekordtief ab - was sonst letzte...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.11.2018

Annica Alumni des CAS Change & Innovation Management Lehrgangs spricht über ihre Erfahrungen im Interview. "Betreffend Veränderungen in unserem Unternehmen war dieser CAS ein...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

22.11.2018

Matthias Witthaus ist Rekordnationalspieler der deutschen Hockeynationalmannschaft und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille. 3 Jahre nach seiner...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

22.11.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Warum ist es für Firmen empfehlenswert, Influencer mit der Produktion von Content zu beauftragen anstatt Branded Content selbst zu kreieren? Anhand...