Impressum

Partnerschaften & Initiativen

Wir kooperieren mit einer Vielzahl renommierter Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zu wichtigen Fragen des Konsumentenverhaltens und des Marketing-Managements. Ziel dieser Projekte ist es, wissenschaftlich fundierte und umsetzbare Handlungsempfehlungen für unsere Praxispartner zu entwickeln. Neben den zahlreichen Praxiskooperationen pflegen wir einen intensiven Wissensaustausch auf internationaler Ebene mit einem starken Forschungsnetzwerk.

Praxispartner

 

Forschungsnetzwerk

City University London
Columbia University
Copenhagen Business School
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Erasmus University Rotterdam
ETH Zürich
European University Viadrina
FHS St.Gallen
Goethe Universität Frankfurt
Harvard University
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Hochschule Pforzheim
Johannes‐Gutenberg‐Uni Mainz
KU Leuven
Max Planck Institute for Human Development
Nanyang Technological University
Northwestern University
Norwegian Business School
Ruhr Universität Bochum
RWTH Aachen
Stanford University
Tilburg University
Touro University California
Universität Hamburg
Universität Lugano
Universität Mannheim
Universität Paderborn
Universität Passau
Universität Würzburg
Universität Zürich
University of Bern
University of British Columbia
University of California
University of Chicago
University of Evansville
University of Geneva
University of Illinois
University of Lausanne
University of Michigan
University of Minnesota
University of Navarra
University of Pittsburgh
University of San Francisco
University of Toronto
Washington State University
WHU Otto Beisheim School of Management
WU Wien
Yale University

 

Rorschacher Kreis

Um den gemeinsamen Austausch unter Forschungslehrstühlen ehemaliger Mitarbeiter des Instituts zu stärken, haben Prof. Dr. Torsten Tomczak und Prof. Dr. Andreas Herrmann das jährliche Lehrstuhltreffen „Rorschacher Kreis“ ins Leben gerufen. Während des Lehrstuhltreffens bekommen die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und diese in der Gruppe zu diskutieren. Neben dem wissenschaftlichen Austausch gibt es auch Gelegenheit zum geselligen Beisammensein.

Prof. Dr. René Algesheimer
Chair of Marketing and Market Res...
University of Zurich

Zum Profil

Prof. Dr. Tim Oliver Brexendorf
Apl. Professor of Marketing and D...
WHU

Zum Profil

Prof. Dr. Mark Heitmann
Professor of Marketing & Customer...
University of Hamburg

Zum Profil

Prof. Dr. Sven Henkel
Professor of Marketing, DirectorR...
EBS Universität für Wirtschaft ...

Zum Profil

Prof. Dr. Christian Hildebrand
Assistant Professor of Marketing ...
University of Geneva

Zum Profil

Prof. Dr. Reto Hofstetter
Associate Professor
USI Università della Svizzera it...

Zum Profil

Prof. Dr. Frank Huber
Professor of Marketing
Johannes Gutenberg-Universität ...

Zum Profil

Prof. Dr. Klemens Knöferle
Associate Professor of Marketing
BI Norwegian Business School

Zum Profil

Prof. Dr. Jan Landwehr
Professor of Marketing
Goethe-University Frankfurt

Zum Profil

Prof. Dr. Nina Mažar (Mazar)
Senior Behavioral Scientist
The World Bank

Zum Profil

Prof. Dr. Felicitas Morhart
Professor of Marketing
UNIL - Université de Lausanne

Zum Profil

Prof. Dr. Christian Schmitz
Professor of Sales Management and...
Ruhr-University of Bochum

Zum Profil

Prof. Dr. Jan H. Schumann
Director
Institute for Market and Business...

Zum Profil

Prof. Dr. Florian Stahl
Professor
University of Mannheim

Zum Profil

Prof. Dr. Florian Wangenheim
Professor of Technology Marketing
ETH Zürich

Zum Profil

Prof. Dr. Daniel Wentzel
Professor
RWTH Aachen University

Zum Profil

Prof. Dr. Nancy Wünderlich
Inhaberin Lehrstuhl für Dienstle...
Universität Paderborn

Zum Profil

Initiativen

EDELI – Electric Drive Evolution Lab International

EDELI will die Verbreitung der E-Mobilität unterstützen. Theoretische Grundlagen bezüglich Elektromobilität mit Blick auf die Konsumentenakzeptanz und bezüglich politischer Massnahmen sollen entwickelt werden. Die Erkenntnisse sollen öffentlich weitergegeben werden mit dem konkreten Ziel, eine weitere Verbreitung dieser wegweisenden Technik im Sinne einer nachhaltigen Umweltpolitik zu fördern.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Behavioral Lab

Das Behavioral Lab ist eine Forschungsinfrastruktur der Universität St.Gallen. Die Ressourcen des Labors stehen der HSG-Faculty zur Verfügung und unterstützen die Forschenden beim experimentellen Studium des menschlichen Verhaltens.
Mehr zum Behavioral Lab erfahren Sie hier.

Kompetenzzentrum für Intrapreneurship

Das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship, gegründet vom Institut für Customer Insight und Dr. Wladimir Klitschko sowie der Klitschko Ventures, erforscht und entwickelt praktische Methoden, die von Individuen, Teams und Organisationen angewandt werden können, um Intrapreneurship zu fördern. Intrapreneurship, das unternehmerische Handeln von Mitarbeitern innerhalb einer Organisation, stellt eine der zentralen Antworten auf die Frage nach der Innovationsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Organisationen dar.
Bei Interesse und Fragen steht Ihnen Alexandra Kessler zur Verfügung.

Redesigning Financial Services

Redesigning Financial Services (RFS) ist ein Forschungskonsortium, welches im Jahr 2016 von der Universität St.Gallen (ICI-HSG), der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und Ernst & Young (EY) gegründete wurde. Die Zielsetzung des Konsortiums besteht darin, den strukturellen Wandel in der Finanzdienstleistungsbranche zu beschleunigen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

marketing.club

Mit dem marketing.club bietet sich HSG-Studierenden eine Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen im Feld Marketing mit Kommilitonen auszutauschen und im Kontakt mit Praktikern zu vertiefen.

Der Club bietet eine Austauschplattform in lockerer Atmosphäre und organisiert Workshops, Exkursionen, Social-Events sowie Vorträge mit namenhaften Partnern. In Zusammenarbeit mit den Marketinginstituten der HSG wird die Verbindung zu interessanten Unternehmen durch Praktika- und Jobausschreibungen gefördert. Der Club steht Studierenden der Assessment-, Bachelor- sowie Masterstufe aus allen Studienrichtungen offen.

Weitere Informationen zu dem Club erhalten Sie auf dessen Website.

Swiss Consumer Research Summit

Um den wissenschaftlichen Austausch zwischen dem Institut für Customer Insight und der international führenden Forschungsgemeinde auf dem Gebiet des Konsumentenverhaltens zu stärken, haben Prof. Gerald Häubl, Prof. Andreas Herrmann, Prof. Torsten Tomczak und Prof. Thomas Bieger den Swiss Consumer Research Summit (SCRS) ins Leben gerufen. Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Unsere Themen auf LinkedIn

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

28.05.2017

Transformamus 2017 - der Summit on Business Transformation brachte letzte Woche rund 350 Top-Manger, Gründer und Wissenschaftler in Zürich zusammen. Wir bedanken uns herzlich bei...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.05.2017

Peter Evers ist im deutschen Profifussball kein unbekannter Name. Der ehemalige Präsident des SC Paderborn gibt interessante Einblicke in das Leben eines Sportfunktionärs und...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

12.05.2017

Nach der ersten Modulwoche unseres CAS Sportmanagement-Lehrgangs in St. Gallen geht es nun weiter mit der zweiten Modulwoche in der Veltins-Arena auf Schalke.

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

04.05.2017

Der Summit on Business Transformation bringt führende Köpfe aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Seien Sie dabei, wenn Prof. Torsten Tomczak die neuesten Erkenntnisse aus der...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

02.05.2017

In Zeiten der Transformation ändern sich die Ansprüche an Führungskräfte rasant. Diskutieren Sie dieses und andere Themen beim Summit on Business Transformation. Infos &...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

26.04.2017

Ricardo Schödler (National Teams Swiss Ice Hockey Federation / Sportdirektor EHC Bülach) spricht im Alumni des Monats-Interview über seine Motivation den...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

24.04.2017

Airbnb’s aussergewöhnliche Gründungsgeschichte inspiriert die Vision des Unternehmens noch heute. Erfahren Sie beim Summit on Business Transformation von Alexander Schwarz,...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

18.04.2017

Was sind die neuesten Entwicklungen im Bereich Fintech und wie denken etablierte Player in der Finanzbranche über den digitalen Wandel? Beim Summit on Business Transformation...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

10.04.2017

Das Teilnehmerfeld des Summits on Business Transformation füllt sich – sichern Sie sich jetzt einen der letzten Plätze in einem unserer Impact-Seminare. Die angebotenen Themen...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

03.04.2017

Welche Auswirkungen hat eine unsichere und komplexe Welt auf Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen? Im Rahmen des Summit on Business Transformation wird Prof. Dr. Wolfgang...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

30.03.2017

Unser Sportmanagement-Alumni des Monats März Marco Fabrizio Cavallini (Jurist Sportrecht, Sportmanagement, Sponsoring) spricht mit uns über seinen Werdegang, sportrechtliche...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

22.03.2017

Neben Vorträgen auf der großen Bühne bietet der Summit on Business Transformation in den Break-Out Sessions auch die Möglichkeit zum direkten Austauschen mit Experten. Erfahren...