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Insight Blog

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Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.

Wissenschaftler in der ganzen Welt generieren laufend neue Erkenntnisse und publizieren diese in Fachzeitschriften. Aus Sicht von Praktikern enthalten diese Texte jedoch häufig nur wenig anwendungsorientierte Informationen. Daher gilt es, Wissen in den jeweiligen Praxiskontext zu übertragen und dabei konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Wir stellen Unternehmen wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Konsumentenverhalten, Innovation, Transformation und Leadership auf verständliche Art und Weise zur Verfügung.

 

Projekte

Kind: Mitarbeiter und Marke

KIND Hörgeräte ist ein enger Kooperationspartner des Instituts für Customer Insight. Im Feld des Markenmanagements haben wir zusammen mit KIND an einer Definition und Profilierung der Unternehmensmarke gearbeitet. Eine intensive Zusammenarbeit gab es darüber hinaus im Feld des „Behavioral Branding“: von 2011 bis 2012 unterstützten wir das Unternehmen bei Mitarbeiterschulungen im Feld des Behavioral Branding. Dabei wurden wir mit der Entwicklung von Schulungskonzepten sowie mit der Schulung der Führungskräfte und Filialmitarbeiter beauftragt. Darüber hinaus haben wir das Unternehmen bei der kundenorientierten Optimierung des Produktportfolios beratend unterstützt.

BMW: Digitale Transformation und Produktmanagement

Elektromobilität, Konnektivität, neue Wettbewerber und Geschäftsfelder sowie ein sich veränderndes Kunden- und Konsumverhalten sind nur einige von vielen Herausforderungen in der Automobilbranche. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der BMW Group wird die digitale Transformation des Produktmanagements von BMW begleitet, von einem bisher Produkt- und Hardware-getriebenen hin zu einem Service- und Software-orientierten Ansatz. Ziele des Forschungsprojekts sind die Identifikation von identitätsstiftenden Faktoren, für die die BMW Group in der Vergangenheit bekannt war, und der Transfer dieser Faktoren auf die Strategie, Entwicklung, Vermarktung und das Management von digitalen Services im Automobilsektor.

BMW: Kommunikation von Innovationen

Für den Erfolg einer Innovation spielt die richtige Kommunikationsstrategie eine zentrale Rolle. Die BMW Group stellte sich die Frage, wie Innovationen optimal im Kopf von Kunden positioniert werden können. Im Rahmen dieses Transferprojekts wurden 12 verschiedene Innovationstypen abgeleitet und für jeden die optimale Kommunikationsstrategie entwickelt. BMW nutzt die Erkenntnisse dieses Projekts nun im Rahmen der Kommunikation von innovativen Produkten, Leistungen und Features.

Unsere Themen auf LinkedIn

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.11.2017

"Der Druck hat uns motiviert" - Interview in der Handelszeitung mit unserem Direktor Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, der seine Rolle als akdaemischer EMBA-Direktor aufgibt, um sich...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.11.2017

Unser neuer „Insight Blog“ ist jetzt live – folgt uns für Aktuelles aus unserer Forschung, unseren neuesten Publikationen und vielem mehr. // Our new „Insight Blog“ is...

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17.11.2017

Der in der NZZ veröffentlichte Artikel über den Einsatz von Robo-Advisors in der Vermögensverwaltung bezieht sich auf Prognosen des Instituts für Customer Insight. Es wird...

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14.11.2017

„Die #Fanthematik hat viele in Deutschland überrascht“. Unser Alumni des Monats Chris Ehrenberg beschäftigt sich seit Längerem intensiv mit dem Thema „Fussball im...

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14.11.2017

Der von Benedikt Jahn (BMW Group), Jennifer Treiber-Ruckenbrod (BMW Group), Philipp Scharfenberger (ICI-HSG) und Torsten Tomczak (ICI-HSG) verfasste Artikel «Spagat in der...

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10.11.2017

2. Tag des Influencer Marketing Bootcamps der Universität St. Gallen. In der Nightsession laufen unsere kreativen Talente gecoacht von Dr. oec. Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder und...

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09.11.2017

Unser Kooperationspartner BMW Group sucht Praktikant(in) im Bereich Produktmanagement Digitale Dienste. Weitere Informationen finden Sie hier:

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31.10.2017

Interview mit einem unserer Direktoren, Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, zum Thema "Führung in Wirtschaft und Sport": https://lnkd.in/gqDA6CX

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28.10.2017

Die erste Influencer Marketing Konferenz der Schweiz findet am 8. November in Zürich statt. Das Institut für Customer Insight wird dabei von Martin Faltl vertreten, der über die...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

27.10.2017

Interessante Einblicke in das Leben eines Sportchefs. Zudem zeigt unser CAS Sportmanagement-Lehrgang-Alumni Christoph Spycher, wie er sich optimal auf die „Karriere danach“...

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25.10.2017

Das von Theo Lieven verfasste Buch „Brand Gender – Increasing Brand Equity Through Brand Personality“ ist soeben beim renommierten Verlag Palgrave Macmillan erschienen. Auf...

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24.10.2017

Der von Reto Hofstetter, Suleiman Aryobsei, und Andreas Herrmann verfasste Artikel „Rethinking Crowdsourcing” ist vom Harvard Business Review veröffentlicht worden. Die...