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Insight Blog

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Insight Research: Digitale Innovation in etablierten Unternehmen

Digitale Innovationen, hier verstanden als Kombinationen digitaler und physischer Komponenten zur Hervorbringung neuartiger Produkte, haben ein neues Zeitalter des Wettbewerbs eingeleitet. Über die vergangenen Jahrzehnte, führten zahlreiche bahnbrechende Innovationen im Bereich der Informationstechnologie – so wie die Miniaturisierung von Hardware, rasant steigende Rechenleistung und kostengünstige Datenspeicherkapazität – zu einer kontinuierlichen Digitalisierung bisher nicht-digitaler Produkte.

Heute ist digitale Technologie das Herzstück von Kameras, Mobiltelefonen, Fernsehern, Automobilen, sowie vielen anderen Produkten, und verleiht ihnen eine breite Palette neuartiger Funktionen. Glühbirnen können per Smartphone ferngesteuert werden, Windturbinen passen sich automatisch an, um die maximale Windenergie zu erfassen, und Staubsaugerroboter arbeiten vollständig autonom.

Die Verbreitung digitaler Technologie verändert die Eigenschaften von Produkten grundlegend und eröffnet zudem exponentiell wachsende Möglichkeiten für digitale Innovation. Digitale Innovation wiederum bewirkt oftmals tiefgreifende Veränderungen in der Wettbewerbslandschaft, was sowohl Chancen als auch Risiken für etablierte Unternehmen bedeutet.

Im Rahmen seiner Dissertation untersucht Dennis Bergmann, Doktorand am Institut für Customer Insight der Universität St. Gallen, wie etablierte Unternehmen bei digitaler Innovation vorgehen, von der Identifizierung digitaler Innovationsmöglichkeiten bis hin zur Kommerzialisierung von digitalen Innovationen. Ziel ist es, zu verstehen, welche Prozesse, Verfahren, Strukturen und Prinzipien etablierten Unternehmen die Durchführung digitaler Innovation ermöglichen.

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