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Insight Blog

Deutsche Telekom: Vom Staatskonzern zum magentafarbenen Erlebnis:

Was erwarten Kunden zukünftig von Marken? Wie sticht man in einer gesättigten Branche hervor? Und braucht man eine Farbmarke? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Alexander Engelhardt, Vice President Brand Management bei der Deutsche Telekom AG, im Rahmen der grössten Marketingveranstaltung der Universität St. Gallen.

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Publikation: Was sind die wahren CO2-Schleudern unter den Verkehrsmitteln?:

Die derzeitige Klimadebatte dreht sich grösstenteils um den ökologischen Fussabdruck unserer Verkehrssysteme. Aber was sind die wahren CO2-Schleudern?

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Forschung: Der gläserne Konsument in Zeiten von Smart Products:

Daten sind die neue Währung in der Wirtschaftswelt, denn sie liefern unvergleichliche private Einblicke in das Leben von Konsumenten. Was können Firmen tun, damit sie das Vertrauen der Konsumenten nicht verlieren?

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Forschung: Wie wollen wir in 10 Jahren leben?:

Wie wäre es mit einem Blick in die Glaskugel? Lernen Sie eine bessere Methode kennen, um einen Blick in die Zukunft zu werfen und zu verstehen, was Konsumenten in Zukunft wollen.

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Publikation: Worauf kommt es wirklich an auf dem Weg zum autonomen Fahren?:

Diskussionen bezüglich des autonomen Fahrens beschäftigen sich derzeit viel mit der neuen Mobilfunkgeneration 5G, die als Baustein für eine autonome Zukunft dienen soll. Laut Prof. Dr. Andreas Herrmann sind solche Diskussionen jedoch irreführend.

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Prof. Dr. Andreas Herrmann wird Visiting Professor@LSE:

Professor Dr. Andreas Herrmann wird ab September 2019 eine Visiting Professur an der London School of Economics, am Department LSE Cities, übernehmen. LSE Cities ist das weltweit führende Department für die Bearbeitung von Fragen rund um Urbanisierung, Städteplanung und neue Mobilität.

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Forschung: The Digital Behavior Change Journey – Wie funktioniert digitale organisationale Transformation?:

Der Wandel einer Organisation ist erst dann erfolgreich, wenn die Menschen diesen auch leben. Die eigentliche Herausforderung ist somit: Jedes Individuum innerhalb einer Organisation in seinem persönlichen Wandel so zu unterstützen, dass dieser den Wandel auch wirklich leben will und kann. Unsere praxisnahe Forschung zeigt Wege auf, um genau diese Herausforderung digital zu meistern.

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Forschung: MAKE IT HAPPEN – Klarheit und Umsetzungsfähigkeit in Zeiten unbegrenzter Möglichkeiten:

Wie findet man Orientierung inmitten von Komplexität? Welchen Weg wählt man, wenn jeder Weg möglich ist? Für mehr Klarheit und Umsetzungsfähigkeit in Zeiten unbegrenzter Möglichkeiten stellt das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship einen praktischen Ansatz zur Übersetzung von Idealen in Handlungen vor.

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Publikation: Diese 7 Technologien verändern das Marketing – Was Marketeers wissen müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein:

Hype oder grundlegende Veränderung – welche neuen Technologien sollten Marketeers verstehen? Der Trendreport des neu gegründeten Big Marketing Technology Labs identifiziert 7 relevante Technologie-Trends.

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Forschung: Wie Sprache uns (ver)führt – Der subtile Einfluss von Konsumvokabular auf die Kommunikation über Produkte in Online-Diskussionsforen:

Social Media Plattformen bergen grosses Potenzial für Unternehmen, gehen aber gleichzeitig mit der Herausforderung einher, Kontrolle zu bewahren – und zwar über die Art und Weise wie Produkte (und Dienstleistungen) im Netz besprochen werden.

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Publikation: Alexa is talking to my customer! Herausforderungen und Chancen im Voice Marketing:

Virtuelle Assistenten und Smart Speaker werden von Kunden schneller angenommen und in ihren Alltag integriert als dazumal Smartphones. Was bedeuten diese neuen Interaktionsmöglichkeiten für Marken und für das Marketing?

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Forschung: Der Einfluss narzisstischer Kommunikation in sozialen Produktkonfiguratoren:

Soziale Produktkonfiguratoren ermöglichen es Konsumenten, Peer-Feedback zu einem individuell konfigurierten Produkt zu erhalten. Beeinflusst die Art der Kommunikation zwischen den Konsumenten den Konfigurationsprozess?

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Video: Autonomes Fahren – Kurze Insights zu spannenden Themen:

Autonomes Fahren ist aktuell einer der bedeutendsten Zukunftstrends. Prof. Dr. Andreas Herrmann spricht in kurzen Videos über einige wichtige Themen in diesem Bereich.

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Publikation: Wie sieht die Zukunft des Asset Managements aus? Sieben Trends, die die Industrie verändern:

Die Asset Management Industrie durchläuft einen Strukturwandel. Der ICI Think Tank RFS analysiert in seinem jüngsten Report die sieben wichtigsten Trends, die die Branche umwälzen wird und geht der Frage nach, was etabliere Unternehmen tun können, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

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Publikation: Wie können wir mithilfe von digitalen Plattformen gesellschaftliche Herausforderungen adressieren?:

Die Plattformökonomie gilt als gravierendste makroökonomische Veränderung seit der industriellen Revolution. Diese Entwicklung betrifft nicht nur Plattformen der privaten Wirtschaft, sondern greift auch in den Sektor der öffentlichen Hand über.

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Publikation: Wie begegnen wir dem demografischen Wandel?:

Der demografische Wandel und die immer älter werdende Bevölkerung stellen bestehende Sozial- und Rentensysteme, sowie öffentliche Entscheidungsträger vor enorme Herausforderungen, welche mit gegenwärtigen Ressourcen und Ausrichtungen nicht adressiert werden können.

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Insight Research: Versorgen uns Elektrofahrzeuge künftig mit Energie?:

Mittels Vehicle-to-Grid wird das Elektrofahrzeug zur mobilen Batterie und kann Strom zurückspeisen. Doch ist der Kunde bereit, seine Fahrzeugbatterie dem Stromnetz zur Verfügung zu stellen? Welche Hemmnisse bestehen und wie können diese abgebaut werden?

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Insight Research: Gestaltung sinnstiftender Arbeit:

Purpose ermöglicht Sinnstiftung und Potentialentfaltung als zentrale Bausteine für individuelle und gemeinschaftliche Leistungsfähigkeit bei der Arbeit. Aber wie können Organisationen ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld gestalten, in dem es Menschen gelingt Purpose zu verfolgen?

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Insight Research: Beeinflussen Marken unsere Persönlichkeit?:

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Emanuel de Bellis untersucht Marek Gorny, wie der Konsum von Markenprodukten die Persönlichkeit von Konsumenten beeinflusst.

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Artikel veröffentlicht in der „Automobil Industrie“:

Wie kann die deutsche Automobilindustrie aus der aktuellen Krise wieder in die richtige Richtung gelenkt werden? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Winfried Vahland (ehemaliger Skoda CEO) zeigen im Magazin «Automobil Industrie» einen Masterplan auf, der auch in Zukunft eine internationale Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen soll.

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Insight Research: Psychological Brand Ownership:

Warum sollten Unternehmen nicht nur ihr rechtliches Eigentum an Marken in Betracht ziehen? Es wird aufgezeigt, dass die psychologische Eigentümerschaft von Konsumenten schwerwiegende Konsequenzen für die Markenführung haben kann.

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Insight Research: Selbstmanagement, Passion und Compassion in Transformationsprozessen:

Woher rührt die Energie eines Mitarbeiters seine Einstellung und sein Verhalten in Change Prozessen zu verändern? Im Zuge der Transformation hin zu digitalen, agilen Organisationen rückt an die Stelle von klassischer Mitarbeiterführung immer mehr das Führen über Autonomie und Selbstmanagement.

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Insight Research: Künstliche Intelligenz in der Finanzindustrie:

Der zum ICI-gehörende Think Tank Redesigning Financial Services erforscht momentan den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Finanzindustrie.

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Der Brand Excellence Circle zu Gast bei Red Bull:

Am 30. November fand der siebte Brand Excellence Circle (BEC) im Headquarter von Red Bull in Fuschl am See statt.

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Stipendium für die Summer School an der University of Michigan:

Dieses Jahr erhält ICI Doktorand Matthias Fuchs eines von vier Stipendien für einen vierwöchigen Aufenthalt an der Summer School der University of Michigan.

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Kann Revolut zum Amazon des Bankings werden?:

In der Finanzindustrie nutzen schnelllebige Neobanken neue Technologien, um ihren Kunden billigere, einfachere und transparentere Dienstleistungen anzubieten. Wie sehen die erfolgreichen Geschäftsmodelle aus?

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Universität St. Gallen auf Platz 4 im „Financial Times“-Ranking:

Die Universität St. Gallen (HSG) belegt den vierten Rang im „European Business Schools Ranking“ 2018 der Financial Times.

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Content aus der Crowd statt aus der Eigenproduktion:

Warum ist es für Firmen empfehlenswert, Influencer mit der Produktion von Content zu beauftragen anstatt Branded Content zu kreieren? Anhand einiger Beispiele wird der Nutzen von Influencern aufgezeigt.

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Insight Research: (Shared) Autonomous Vehicles und dessen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und Kundenkontaktpunkte im Premiumautomobilmarkt:

Pia Burghartz forscht am ICI gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Herrmann im Bereich (Shared) Automous Vehicles.

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Buch „Die autonome Revolution“ veröffentlicht:

Das Buch „Die autonome Revolution“ von Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Walter Brenner (IWI-HSG) wurde jetzt als deutschsprachige Ausgabe veröffentlicht.

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Artikel veröffentlicht in HBR France und Harvard Business Manager:

HBR France und Harvard Business Review Manager haben einen Artikel über die Forschung von Prof. Dr. Reto Hofstetter, Dr. Suleiman Aryobsei und Prof. Dr. Andreas Herrmann veröffentlicht.

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Steven Neubauer (Former Managing Director NZZ) zu Gast in der Vorlesung „Marketing“:

Steven Neubauer besuchte diese Woche die Veranstaltung „Marketing“ an der Universität St.Gallen von Prof. Dr. Torsten Tomczak (ICI-HSG).

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Buchkapitel zum Thema Gift-Giving veröffentlicht:

Lydia Ottlewski veröffentlicht ein Buchkapitel in „Gifts, Romance, and Consumer Culture“ und zeigt, wie aus Fremden Familie werden kann.

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Authentizität als Erfolgsfaktor im Kontext der Digitalen Transformation:

Im Zuge der Digitalisierung erfinden sich viele Unternehmen mit neuen Angeboten und Geschäftsmodellen neu. Welche Rolle spielt dabei die wahrgenommene Authentizität für den nachhaltigen Erfolg der Transformation?

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Artikel veröffentlicht im Journal of Cleaner Production:

Nele Rietmann und Theo Lieven veröffentlichen im Journal of Cleaner Production den Artikel „How policy measures succeeded to promote electric mobility – Worldwide review and outlook“.

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Möge der Purpose mit Dir sein!:

Unter der Leitung von Maximilian Strecker wurden im dritten und letzten Workshop des Konsortium Purpose 2018 entscheidende Stellhebel für die Gestaltung eines purpose-orientiertes Arbeitsumfeld identifiziert.

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Interview und Artikel veröffentlicht zur Mobilität der Zukunft:

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus? Prof. Dr. Andreas Herrmann spricht darüber in einem Interview zum Thema autonomes Fahren und berichtet in einem Artikel in der 20 Minuten, weshalb Elektroautos bald schon ein grösserer Teil unseres Alltags werden.

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Swiss Consumer Research Summit 2018 in Zermatt:

Der Swiss Consumer Research Summit fand dieses Jahr vom 2. Bis 4. September in Zermatt statt.

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ICI veröffentlicht Buchkapitel zum Thema Elektromobilität:

Nele Rietmann und Prof. Dr. Theo Lieven veröffentlichen ein Kapitel über den Einfluss staatlicher Massnahmen auf die Konsumentenakzeptanz von Elektromobilität im Buch «The Governance of Smart Transportation Systems».

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ICI veröffentlicht Beitrag im Handelsblatt:

Wie sollte die Zukunft der Automobilindustrie aussehen bei strengeren CO2-Vorschriften, neuer Konkurrenz im Markt und Skandalen wie Dieselgate? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Winfried Vahland (ehemaliger Skoda CEO) besprechen dies in einem Artikel im Handelsblatt.

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ICI im Wirtschaftsmagazin BILANZ über Tesla und seine Kunden:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Theo Lieven (ICI-HSG) berichten im Wirtschaftsmagazin BILANZ über ihre Forschungsergebnisse über Tesla-Kunden.

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Insight Research: Das Kundenverständnis von Premiumwerten:

Premium-Autos, Premium-Jeans, Premium-Hotels! Warum nehmen wir bestimmte Marken, Produkte und Dienstleistungen als Premium wahr? In Zusammenarbeit mit der BMW Group forscht Franziska Ferdinand zu Premiumwerten und sich ändernden Premiumansprüchen.

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