Impressum
de
en

Insight Blog

Der Brand Excellence Circle zu Gast bei Red Bull:

Am 30. November fand der siebte Brand Excellence Circle (BEC) im Headquarter von Red Bull in Fuschl am See statt.

mehr

Stipendium für die Summer School an der University of Michigan:

Dieses Jahr erhält ICI Doktorand Matthias Fuchs eines von vier Stipendien für einen vierwöchigen Aufenthalt an der Summer School der University of Michigan.

mehr

Kann Revolut zum Amazon des Bankings werden?:

In der Finanzindustrie nutzen schnelllebige Neobanken neue Technologien, um ihren Kunden billigere, einfachere und transparentere Dienstleistungen anzubieten. Wie sehen die erfolgreichen Geschäftsmodelle aus?

mehr

Universität St. Gallen auf Platz 4 im „Financial Times“-Ranking:

Die Universität St. Gallen (HSG) belegt den vierten Rang im „European Business Schools Ranking“ 2018 der Financial Times.

mehr

Content aus der Crowd statt aus der Eigenproduktion:

Warum ist es für Firmen empfehlenswert, Influencer mit der Produktion von Content zu beauftragen anstatt Branded Content zu kreieren? Anhand einiger Beispiele wird der Nutzen von Influencern aufgezeigt.

mehr

Insight Research: (Shared) Autonomous Vehicles und dessen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und Kundenkontaktpunkte im Premiumautomobilmarkt:

Pia Burghartz forscht am ICI gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Herrmann im Bereich (Shared) Automous Vehicles.

mehr

Buch „Die autonome Revolution“ veröffentlicht:

Das Buch „Die autonome Revolution“ von Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Walter Brenner (IWI-HSG) wurde jetzt als deutschsprachige Ausgabe veröffentlicht.

mehr

Artikel veröffentlicht in HBR France und Harvard Business Manager:

HBR France und Harvard Business Review Manager haben einen Artikel über die Forschung von Prof. Dr. Reto Hofstetter, Dr. Suleiman Aryobsei und Prof. Dr. Andreas Herrmann veröffentlicht.

mehr

Steven Neubauer (Former Managing Director NZZ) zu Gast in der Vorlesung „Marketing“:

Steven Neubauer besuchte diese Woche die Veranstaltung „Marketing“ an der Universität St.Gallen von Prof. Dr. Torsten Tomczak (ICI-HSG).

mehr

Buchkapitel zum Thema Gift-Giving veröffentlicht:

Lydia Ottlewski veröffentlicht ein Buchkapitel in „Gifts, Romance, and Consumer Culture“ und zeigt, wie aus Fremden Familie werden kann.

mehr

Authentizität als Erfolgsfaktor im Kontext der Digitalen Transformation:

Im Zuge der Digitalisierung erfinden sich viele Unternehmen mit neuen Angeboten und Geschäftsmodellen neu. Welche Rolle spielt dabei die wahrgenommene Authentizität für den nachhaltigen Erfolg der Transformation?

mehr

Artikel veröffentlicht im Journal of Cleaner Production:

Nele Rietmann und Theo Lieven veröffentlichen im Journal of Cleaner Production den Artikel „How policy measures succeeded to promote electric mobility – Worldwide review and outlook“.

mehr

Möge der Purpose mit Dir sein!:

Unter der Leitung von Maximilian Strecker wurden im dritten und letzten Workshop des Konsortium Purpose 2018 entscheidende Stellhebel für die Gestaltung eines purpose-orientiertes Arbeitsumfeld identifiziert.

mehr

Interview und Artikel veröffentlicht zur Mobilität der Zukunft:

Wie sieht die Zukunft der Mobilität aus? Prof. Dr. Andreas Herrmann spricht darüber in einem Interview zum Thema autonomes Fahren und berichtet in einem Artikel in der 20 Minuten, weshalb Elektroautos bald schon ein grösserer Teil unseres Alltags werden.

mehr

Swiss Consumer Research Summit 2018 in Zermatt:

Der Swiss Consumer Research Summit fand dieses Jahr vom 2. Bis 4. September in Zermatt statt.

mehr

ICI veröffentlicht Buchkapitel zum Thema Elektromobilität:

Nele Rietmann und Prof. Dr. Theo Lieven veröffentlichen ein Kapitel über den Einfluss staatlicher Massnahmen auf die Konsumentenakzeptanz von Elektromobilität im Buch «The Governance of Smart Transportation Systems».

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Handelsblatt:

Wie sollte die Zukunft der Automobilindustrie aussehen bei strengeren CO2-Vorschriften, neuer Konkurrenz im Markt und Skandalen wie Dieselgate? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Winfried Vahland (ehemaliger Skoda CEO) besprechen dies in einem Artikel im Handelsblatt.

mehr

ICI im Wirtschaftsmagazin BILANZ über Tesla und seine Kunden:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Theo Lieven (ICI-HSG) berichten im Wirtschaftsmagazin BILANZ über ihre Forschungsergebnisse über Tesla-Kunden.

mehr

Insight Research: Das Kundenverständnis von Premiumwerten:

Premium-Autos, Premium-Jeans, Premium-Hotels! Warum nehmen wir bestimmte Marken, Produkte und Dienstleistungen als Premium wahr? In Zusammenarbeit mit der BMW Group forscht Franziska Ferdinand zu Premiumwerten und sich ändernden Premiumansprüchen.

mehr

ICI auf der CCT Conference 2018 in Odense:

Das ICI war mit spannenden Beiträgen von Johanna Gollnhofer, Lydia Ottlewski und Daniel Dietrich auf der diesjährigen Consumer Culture Theory (CCT) Konferenz in Odense vertreten.

mehr

Interview über die Zukunft des autonomen Fahrens:

Warum helfen selbstfahrende Autos besser gegen Armut als Sozialhilfe und wieso sehen unsere Städte bald ganz anders aus? Prof. Dr. Andreas Herrmann spricht darüber in einem Interview mit der Coop Zeitung.

mehr

ICI in der NZZ über autonomes Fahren in der Schweiz:

Welche Chancen bietet die Zukunft des autonomen Fahrens in der Schweiz? Darüber spricht Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) in einem Interview in der heutigen Ausgabe der NZZ.

mehr

Insight Research: Make Change Happen Digitally:

Bei einem Change sollte der Fokus auf den Menschen in Organisationen liegen – sie leben den Change. Doch was können Organisationen tun, damit ihr wertvollstes Gut bei ihrem persönlichen Change im digitalen Zeitalter unterstützt wird?

mehr

Sinn erleben im zweiten Workshop des Konsortium Purpose:

Unter dem Motto “Sinn erleben” gestalteten Prof. Dr. Wolfgang Jenewein und Maximilian Strecker im zweiten Konsortiumstreffen am 13./14. Juni einen inspirierenden und interaktiven Austausch, um den Erfahrungsraum zur Sinnstiftung in Organisationen auszuweiten.

mehr

«When Branding meets Design»: der sechste Brand Excellence Circle @ Vitra:

Am 8. Juni 2018 fand der sechste Brand Excellence Circle bei Vitra in Weil am Rhein statt. Dieses Mal handelte sich alles um das Thema «Branding und Design».

mehr

Das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship am ICI stellt sich vor:

Ist es ein angeborenes Talent, das Menschen immer wieder aufstehen lässt oder kann man lernen, Herausforderungen zu meistern? Um diese und ähnliche Fragen zu erörtern, riefen Dr. Wladimir Klitschko und das ICI das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship ins Leben.

mehr

ICI vertreten auf der EMAC 2018 in Glasgow:

Das ICI ist auf der 47. EMAC Konferenz, die zwischen dem 29. Mai und 1. Juni 2018 in Glasgow stattfand, mit zwei Beiträgen von Prof. Dr. Theo Lieven und Nele Rietmann vertreten.

mehr

Buchvorstellung und weitere Beiträge zum Thema „Autonomous Driving“:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) stellt das mit Prof. Dr. Walter Brenner und Prof. Rupert Stadler kürzlich veröffentlichte Buch «Autonomous Driving» in einem Video vor. Zudem berichtet der Autor in diversen Artikeln über das enorme Sparpotenzial selbstfahrender Autos.

mehr

Insight Research: Digitale Innovation in etablierten Unternehmen:

Welche Prozesse, Strukturen und Prinzipien helfen etablierten Unternehmen bei der Durchführung digitaler Innovation? Dennis Bergmann berichtet über sein Promotionsthema „Digitale Innovation in etablierten Unternehmen“.

mehr

ICI veröffentlicht Beiträge in „Automotive World“:

Automotive World veröffentlicht zwei Beiträge von Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) über die zukünftigen rechtlichen Implikationen autonomer Fahrzeuge sowie neue potentielle Unterhaltungsmöglichkeiten und Kauferlebnisse.

mehr

Insight Research: Elektromobilität als Vertriebsherausforderung:

Das Elektroauto ist auf dem Vormarsch, doch welchen Einfluss hat diese radikale Produktinnovation auf die Verkaufspraktiken an direkten Kundenkontaktpunkten? In enger Zusammenarbeit mit der BMW Group untersucht Philipp Ramspeck, welche Herausforderungen sich im persönlichen Verkaufsprozess von Elektroautos ergeben und wie sich ein erfolgreicher Umgang damit in der Praxis gestaltet.

mehr

Buchvorstellung auf der London Motor Show:

Prof. Dr. Andreas Herrmann präsentierte gestern das Buch „Autonomous Driving“ auf der diesjährigen London Motor Show.

mehr

Unsere Purpose-Expedition hat begonnen:

Das erste Treffen des “Konsortium Purpose” am 23. & 24. April im “OutOfOffice München” stand unter dem Motto “Erkenntnis” und diente vor allem der einheitlichen Definition des vielseitig verwendeten Purpose-Begriffs sowie der Inspiration durch drei Purpose-Pioniere.

mehr

Die Digitalisierung der Autos:

Prof. Dr. Walter Brenner (IWI-HSG) und Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) berichten in einem von FISITA veröffentlichten Beitrag über die diversen digitalen Dienstleistungen, die fahrerlose Fahrzeuge mit sich bringen.

mehr

Insight Research: Psychological Safety als Schlüssel für Weiterentwicklung:

Wie können psychologisch sichere Arbeitsumgebungen für Teams in Organisationen entwickelt werden, um die Potentiale für Lernen, Innovation, Zufriedenheit und Performance zu entfalten? Anna-Christina Leisin berichtet über ihr Promotionsthema „Psychological Safety Environments“.

mehr

Was sind die Stunden im autonomen Fahrzeug wert?:

Jedes Jahr verbringen wir Menschen weltweit betrachtet etwa 400 Milliarden Stunden am Steuer. In einer Welt des autonomen Fahrens könnten diese vielen Stunden grundsätzlich anders gestaltet werden. Prof. Dr. Andreas Herrmann berichtet, wie der Wert dieser Zeit errechnet werden kann.

mehr

Insight Research: Transformational Influence:

Jeder von uns kennt das: Wenn man zwischen zwei Alternativen (Obstsalat vs. Schokokuchen) wählen muss, weiss man oft, welche die richtige und gesunde Option ist. Dennoch fällt es uns oft schwer, die richtige Entscheidung konsequent zu treffen. Gibt es denn eine Möglichkeit, Menschen dazu zu bewegen, die richtigen und gesunden Alternativen im Alltag auszuwählen?

mehr

20 Minuten berichtet über das Medienangebot in autonomen Autos:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) berichtet in einem Artikel in 20 Minuten über das Medienangebot in autonomen Fahrzeugen. Durch die freigewordene Zeit im fahrerlosen Auto bieten sich für Medienunternehmen wie Netflix, Facebook oder Google neue Möglichkeiten zur Kundengewinnung.

mehr

Umkämpfte Marken – ICI veröffentlicht Beitrag in der GfM Forschungsreihe:

Für Unternehmen wird es immer schwieriger den Ansprüchen und Werten aller Konsumenten gerecht zu werden. Daniel Dietrich (ICI-HSG) berichtet in der aktuellen Ausgabe der GfM Forschungsreihe über den dynamischen Wandel in der Markenwelt und führt mit der Diskussion zu «umkämpften Marken» einen Perspektivenwechsel in das moderne Brand Management ein.

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Tages-Anzeiger:

Sollten selbstfahrende Autos mit einer elektronischen Persönlichkeit versehrt werden, um die Fahrzeuge selbst haftbar zu machen? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Isabelle Wildhaber (FAA-HSG) berichten in einem Gastbeitrag im Tages-Anzeiger über die aktuellen Regulationen bezüglich selbstfahrender Autos sowie mögliche Gesetzesänderungen.

mehr

Buch ‚Autonomous Driving‘ veröffentlicht:

Das Rennen in Richtung selbstfahrende Autos hat begonnen. Wie nah sind wir an der Ziellinie? Wie wird die fahrerlose Zukunft aussehen, wenn wir sie erreicht haben? ‘Autonomous Driving’ untersucht diese und weitere wichtigen Fragen im Detail.

mehr

From Purpose to Impact:

Das kürzlich am ICI gegründete “Konsortium Purpose” stellt sich der, in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz, immer wichtiger werdenden Sinnfrage. Das Konsortium bietet dabei eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch und entwickelt Wege, um ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld zu gestalten, indem bisher ungenutzte Potentiale aktiviert und langfristig neue Wettbewerbsvorteile aufgebaut werden können.

mehr

Unsere Themen auf LinkedIn

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.12.2018

Robert Friedrich Alumni des CAS Change & Innovation Management Lehrgangs spricht über seine Erfahrungen im Interview. "Wenn ich an uns Teilnehmer denke, dann fällt mir schlicht...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.12.2018

Wie kann eine Bank kundenorientiert aufgebaut werden? Dieser Artikel hebt dies besonders hervor und versucht der Bankenindustrie durch persönliche Erfahrungen von Jan Carlzon's...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

11.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Am 30. November fand der siebte Brand Excellence Circle (BEC) im Headquarter von Red Bull in Fuschl am See statt. Leitthema war diesmal das Thema...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

07.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Dieses Jahr erhält ICI Doktorand Matthias Fuchs eines von vier Stipendien für einen vierwöchigen Aufenthalt an der Summer School der University of...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

05.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: In der Finanzindustrie nutzen schnelllebige Neobanken neue Technologien, um ihren Kunden billigere, einfachere und transparentere Dienstleistungen...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

03.12.2018

Wir sind stolz darauf, dass die University of St.Gallen (HSG) wie im letzten Jahr den 4. Platz im «European Business Schools Ranking» der Financial Times belegt. Die HSG ist...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

29.11.2018

Viele etablierte Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihr bestehendes Geschäftsmodell in einer disruptiven Welt fundamental zu erneuern. Das kann aber nur gelingen, wenn die...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

27.11.2018

Letzte Woche fand das ICI Kolloquium des Herbstsemesters in Romanshorn statt. Neben der Vorstellung zweier Dissertationsprojekte hielt der Nachrichtensprecher Marc Bator einen...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

26.11.2018

Das Berliner Startup Wind Mobility sammelt für das Geschäft mit E-Scootern 22 Millionen US-Dollar ein und Digitalwährungen stürzen auf ein Rekordtief ab - was sonst letzte...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.11.2018

Annica Alumni des CAS Change & Innovation Management Lehrgangs spricht über ihre Erfahrungen im Interview. "Betreffend Veränderungen in unserem Unternehmen war dieser CAS ein...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

22.11.2018

Matthias Witthaus ist Rekordnationalspieler der deutschen Hockeynationalmannschaft und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille. 3 Jahre nach seiner...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

22.11.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Warum ist es für Firmen empfehlenswert, Influencer mit der Produktion von Content zu beauftragen anstatt Branded Content selbst zu kreieren? Anhand...