Impressum
de
en

Insight Blog

ICI veröffentlicht Beitrag im Handelsblatt:

Wie sollte die Zukunft der Automobilindustrie aussehen bei strengeren CO2-Vorschriften, neuer Konkurrenz im Markt und Skandalen wie Dieselgate? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Winfried Vahland (ehemaliger Skoda CEO) besprechen dies in einem Artikel im Handelsblatt.

mehr

ICI im Wirtschaftsmagazin BILANZ über Tesla und seine Kunden:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Theo Lieven (ICI-HSG) berichten im Wirtschaftsmagazin BILANZ über ihre Forschungsergebnisse über Tesla-Kunden.

mehr

Insight Research: Das Kundenverständnis von Premiumwerten:

Premium-Autos, Premium-Jeans, Premium-Hotels! Warum nehmen wir bestimmte Marken, Produkte und Dienstleistungen als Premium wahr? In Zusammenarbeit mit der BMW Group forscht Franziska Ferdinand zu Premiumwerten und sich ändernden Premiumansprüchen.

mehr

ICI auf der CCT Conference 2018 in Odense:

Das ICI war mit spannenden Beiträgen von Johanna Gollnhofer, Lydia Ottlewski und Daniel Dietrich auf der diesjährigen Consumer Culture Theory (CCT) Konferenz in Odense vertreten.

mehr

Interview über die Zukunft des autonomen Fahrens:

Warum helfen selbstfahrende Autos besser gegen Armut als Sozialhilfe und wieso sehen unsere Städte bald ganz anders aus? Prof. Dr. Andreas Herrmann spricht darüber in einem Interview mit der Coop Zeitung.

mehr

ICI in der NZZ über autonomes Fahren in der Schweiz:

Welche Chancen bietet die Zukunft des autonomen Fahrens in der Schweiz? Darüber spricht Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) in einem Interview in der heutigen Ausgabe der NZZ.

mehr

Insight Research: Make Change Happen Digitally:

Bei einem Change sollte der Fokus auf den Menschen in Organisationen liegen – sie leben den Change. Doch was können Organisationen tun, damit ihr wertvollstes Gut bei ihrem persönlichen Change im digitalen Zeitalter unterstützt wird?

mehr

Sinn erleben im zweiten Workshop des Konsortium Purpose:

Unter dem Motto “Sinn erleben” gestalteten Prof. Dr. Wolfgang Jenewein und Maximilian Strecker im zweiten Konsortiumstreffen am 13./14. Juni einen inspirierenden und interaktiven Austausch, um den Erfahrungsraum zur Sinnstiftung in Organisationen auszuweiten.

mehr

«When Branding meets Design»: der sechste Brand Excellence Circle @ Vitra:

Am 8. Juni 2018 fand der sechste Brand Excellence Circle bei Vitra in Weil am Rhein statt. Dieses Mal handelte sich alles um das Thema «Branding und Design».

mehr

Das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship am ICI stellt sich vor:

Ist es ein angeborenes Talent, das Menschen immer wieder aufstehen lässt oder kann man lernen, Herausforderungen zu meistern? Um diese und ähnliche Fragen zu erörtern, riefen Dr. Wladimir Klitschko und das ICI das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship ins Leben.

mehr

ICI vertreten auf der EMAC 2018 in Glasgow:

Das ICI ist auf der 47. EMAC Konferenz, die zwischen dem 29. Mai und 1. Juni 2018 in Glasgow stattfand, mit zwei Beiträgen von Prof. Dr. Theo Lieven und Nele Rietmann vertreten.

mehr

Buchvorstellung und weitere Beiträge zum Thema „Autonomous Driving“:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) stellt das mit Prof. Dr. Walter Brenner und Prof. Rupert Stadler kürzlich veröffentlichte Buch «Autonomous Driving» in einem Video vor. Zudem berichtet der Autor in diversen Artikeln über das enorme Sparpotenzial selbstfahrender Autos.

mehr

Insight Research: Digitale Innovation in etablierten Unternehmen:

Welche Prozesse, Strukturen und Prinzipien helfen etablierten Unternehmen bei der Durchführung digitaler Innovation? Dennis Bergmann berichtet über sein Promotionsthema „Digitale Innovation in etablierten Unternehmen“.

mehr

ICI veröffentlicht Beiträge in „Automotive World“:

Automotive World veröffentlicht zwei Beiträge von Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) über die zukünftigen rechtlichen Implikationen autonomer Fahrzeuge sowie neue potentielle Unterhaltungsmöglichkeiten und Kauferlebnisse.

mehr

Insight Research: Elektromobilität als Vertriebsherausforderung:

Das Elektroauto ist auf dem Vormarsch, doch welchen Einfluss hat diese radikale Produktinnovation auf die Verkaufspraktiken an direkten Kundenkontaktpunkten? In enger Zusammenarbeit mit der BMW Group untersucht Philipp Ramspeck, welche Herausforderungen sich im persönlichen Verkaufsprozess von Elektroautos ergeben und wie sich ein erfolgreicher Umgang damit in der Praxis gestaltet.

mehr

Buchvorstellung auf der London Motor Show:

Prof. Dr. Andreas Herrmann präsentierte gestern das Buch „Autonomous Driving“ auf der diesjährigen London Motor Show.

mehr

Unsere Purpose-Expedition hat begonnen:

Das erste Treffen des “Konsortium Purpose” am 23. & 24. April im “OutOfOffice München” stand unter dem Motto “Erkenntnis” und diente vor allem der einheitlichen Definition des vielseitig verwendeten Purpose-Begriffs sowie der Inspiration durch drei Purpose-Pioniere.

mehr

Die Digitalisierung der Autos:

Prof. Dr. Walter Brenner (IWI-HSG) und Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) berichten in einem von FISITA veröffentlichten Beitrag über die diversen digitalen Dienstleistungen, die fahrerlose Fahrzeuge mit sich bringen.

mehr

Insight Research: Psychological Safety als Schlüssel für Weiterentwicklung:

Wie können psychologisch sichere Arbeitsumgebungen für Teams in Organisationen entwickelt werden, um die Potentiale für Lernen, Innovation, Zufriedenheit und Performance zu entfalten? Anna-Christina Leisin berichtet über ihr Promotionsthema „Psychological Safety Environments“.

mehr

Was sind die Stunden im autonomen Fahrzeug wert?:

Jedes Jahr verbringen wir Menschen weltweit betrachtet etwa 400 Milliarden Stunden am Steuer. In einer Welt des autonomen Fahrens könnten diese vielen Stunden grundsätzlich anders gestaltet werden. Prof. Dr. Andreas Herrmann berichtet, wie der Wert dieser Zeit errechnet werden kann.

mehr

Insight Research: Transformational Influence:

Jeder von uns kennt das: Wenn man zwischen zwei Alternativen (Obstsalat vs. Schokokuchen) wählen muss, weiss man oft, welche die richtige und gesunde Option ist. Dennoch fällt es uns oft schwer, die richtige Entscheidung konsequent zu treffen. Gibt es denn eine Möglichkeit, Menschen dazu zu bewegen, die richtigen und gesunden Alternativen im Alltag auszuwählen?

mehr

20 Minuten berichtet über das Medienangebot in autonomen Autos:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) berichtet in einem Artikel in 20 Minuten über das Medienangebot in autonomen Fahrzeugen. Durch die freigewordene Zeit im fahrerlosen Auto bieten sich für Medienunternehmen wie Netflix, Facebook oder Google neue Möglichkeiten zur Kundengewinnung.

mehr

Umkämpfte Marken – ICI veröffentlicht Beitrag in der GfM Forschungsreihe:

Für Unternehmen wird es immer schwieriger den Ansprüchen und Werten aller Konsumenten gerecht zu werden. Daniel Dietrich (ICI-HSG) berichtet in der aktuellen Ausgabe der GfM Forschungsreihe über den dynamischen Wandel in der Markenwelt und führt mit der Diskussion zu «umkämpften Marken» einen Perspektivenwechsel in das moderne Brand Management ein.

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Tages-Anzeiger:

Sollten selbstfahrende Autos mit einer elektronischen Persönlichkeit versehrt werden, um die Fahrzeuge selbst haftbar zu machen? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Isabelle Wildhaber (FAA-HSG) berichten in einem Gastbeitrag im Tages-Anzeiger über die aktuellen Regulationen bezüglich selbstfahrender Autos sowie mögliche Gesetzesänderungen.

mehr

Buch ‚Autonomous Driving‘ veröffentlicht:

Das Rennen in Richtung selbstfahrende Autos hat begonnen. Wie nah sind wir an der Ziellinie? Wie wird die fahrerlose Zukunft aussehen, wenn wir sie erreicht haben? ‘Autonomous Driving’ untersucht diese und weitere wichtigen Fragen im Detail.

mehr

From Purpose to Impact:

Das kürzlich am ICI gegründete “Konsortium Purpose” stellt sich der, in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz, immer wichtiger werdenden Sinnfrage. Das Konsortium bietet dabei eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch und entwickelt Wege, um ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld zu gestalten, indem bisher ungenutzte Potentiale aktiviert und langfristig neue Wettbewerbsvorteile aufgebaut werden können.

mehr

Experteninterview zur Revolution der autonomen Fahrzeuge:

In einem Experteninterview zum Thema autonomes Fahren berichtet Prof. Dr. Andreas Herrmann über die bevorstehende Revolution der selbstfahrenden Fahrzeuge – die «Driverless Revolution».

mehr

ICI in „20 Minuten“ über selbstfahrende Autos:

Prof. Dr. Andreas Herrmann wird in 20 Minuten als Experte im Bereich selbstfahrende Autos über die ersten ernsthaften Vorfälle in den USA befragt.

mehr

Insight Research: Prosumenten Plattformen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen:

Lydia Ottlewski forscht an innovativen Plattformen, die alternative Lösungen bieten, um den zukünftigen Herausforderungen des gesellschaftlichen Umbruches durch den demographischen Wandel und die Anonymisierung der Gesellschaft zu begegnen. „Wohnen für Hilfe“, „Zeitvorsorge“ und „Familyship“ sind drei dieser Plattformen, die alternative DIY Familienkonzepte ermöglichen.

mehr

ICI vertreten am 88. Autosalon in Genf zum Thema selbstfahrende Autos:

Prof. Dr. Andreas Herrmann stellt auf dem 88. internationalen Autosalon in Genf das Buch „Autonomous Driving“ vor. Die Luzerner Zeitung berichtet in einem Interview und Artikel darüber.

mehr

Customer Insight für Digital E-Mobility Services bei BMW:

Das Institut für Customer Insight unterstützt die BMW Group während einer langjährigen Forschungskooperation beim digitalen Transformationsprozess vom reinen Automobilhersteller zum Anbieter von Mobilitätslösungen im Premiumsegment.

mehr

Die autonome Revolution – wie selbstfahrende Autos unsere Welt erobern:

Prof. Dr. Andreas Herrmann veröffentlicht gemeinsam mit Prof. Dr. Walter Brenner und Prof. Rupert Stadler am 26. März das Buch ‚Autonomous Driving: How the Driverless Revolution will Change the World‘.

mehr

Neues monatliches Ranking kürt Schweizer Top-Influencer:

Die Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat, die Influencer-Marketing-Plattform Reachbird und die Universität St. Gallen zeigen mit einem neuen Ranking auf, wer in der Schweiz auf Instagram zu den Top-Meinungsmachern gehört.

mehr

Neuer „Influencer Marketing“ Kurs des ICI:

Im neuen Kurs zum Thema „Influencer Marketing“ haben Studenten im vergangenen Semester eine internationale Influencer Marketing Kampagne zu einem anstehenden Product-Launch von Opel entwickelt. Weitere Praxispartner waren Studio 71, ProSiebenSat.1 und Reachbird.

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Wirtschaftsmagazin Bilanz:

Der von Winfried Vahland (ehemaliger CEO Skoda) und Andreas Herrmann (ICI-HSG) verfasste Artikel über den bevorstehenden Umbruch in der Autoindustrie erscheint in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Bilanz.

mehr

Insight Research: Branding als Katalysator der Transformation – Was macht Marken wandelbar?:

Am ICI untersucht Marek Gorny gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Tomczak die Wandelbarkeit von Marken. Ergebnisse werden im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der BMW Group im betrieblichen Kontext reflektiert und weiter aufgearbeitet.

mehr

Insight Research: Mobile Customer Experience – Wie sich das Konsumentenverhalten auf Smartphones erklären lässt:

Wie verhalten sich Konsumenten auf dem Smartphone vs. Desktop? Thore Grützner erforscht Unterschiede im Nutzverhalten zwischen Desktop- und Smartphone-Nutzern, um zu ermitteln, wie eine konsistente Customer Experience gewährleistet werden kann.

mehr

ICI vertreten am Annual Meeting 2018 des Transportation Research Boards:

Das ICI ist an der diesjährigen Konferenz des Transportation Research Boards (TRB) in Washington D.C. mit einem Beitrag vertreten, in dem Konsumentenpräferenzen mit staatlichen Massnahmen und Marktanteilen von Elektroautos verglichen werden.

mehr

ICI veröffentlicht Studie über den Einfluss von Licht auf das Fahrverhalten von Autolenkern:

Welchen Einfluss hat das Umgebungslicht auf das Fahrverhalten von Autofahrern? Das Forscherteam um Prof. Dr. Emanuel de Bellis zeigt in einer neu veröffentlichten Studie, dass Fahrzeuglenker die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei Dunkelheit öfter überschreiten.

mehr

Insight Research: Umkämpfte Marken:

Was sind „umkämpfte Marken“ und wie entstehen sie? Am ICI erforscht Daniel Dietrich dieses Thema anhand von diversen qualitativen und quantitativen Methoden.

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Cornell Hospitality Quarterly:

Der von Theo Lieven, Robert J. Kwortnik und Torsten Tomczak verfasste Artikel „Buyer Monitoring Cross-Culturally“ ist vom Journal “Cornell Hospitality Quarterly“ zur Veröffentlichung angenommen worden.

mehr

Insight Research: Das persönliche Dienstleistungsgeschäft mit dem Digital Native:

Welche persönlichen Dienstleistungen wünschen sich Kunden vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung? Welche Kompetenzen im persönlichen Kontakt mit Kunden fehlen in Online-Vertriebsmodellen und machen konventionelle Player oder Unternehmen mit einem Multi-Channel-Ansatz unschlagbar?

mehr

The token used in the request has expired.