Impressum
de
en

Insight Blog

Insight Research: Transformational Influence:

Jeder von uns kennt das: Wenn man zwischen zwei Alternativen (Obstsalat vs. Schokokuchen) wählen muss, weiss man oft, welche die richtige und gesunde Option ist. Dennoch fällt es uns oft schwer, die richtige Entscheidung konsequent zu treffen. Gibt es denn eine Möglichkeit, Menschen dazu zu bewegen, die richtigen und gesunden Alternativen im Alltag auszuwählen?

mehr

20 Minuten berichtet über das Medienangebot in autonomen Autos:

Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) berichtet in einem Artikel in 20 Minuten über das Medienangebot in autonomen Fahrzeugen. Durch die freigewordene Zeit im fahrerlosen Auto bieten sich für Medienunternehmen wie Netflix, Facebook oder Google neue Möglichkeiten zur Kundengewinnung.

mehr

Umkämpfte Marken – ICI veröffentlicht Beitrag in der GfM Forschungsreihe:

Für Unternehmen wird es immer schwieriger den Ansprüchen und Werten aller Konsumenten gerecht zu werden. Daniel Dietrich (ICI-HSG) berichtet in der aktuellen Ausgabe der GfM Forschungsreihe über den dynamischen Wandel in der Markenwelt und führt mit der Diskussion zu «umkämpften Marken» einen Perspektivenwechsel in das moderne Brand Management ein.

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Tages-Anzeiger:

Sollten selbstfahrende Autos mit einer elektronischen Persönlichkeit versehrt werden, um die Fahrzeuge selbst haftbar zu machen? Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) und Prof. Dr. Isabelle Wildhaber (FAA-HSG) berichten in einem Gastbeitrag im Tages-Anzeiger über die aktuellen Regulationen bezüglich selbstfahrender Autos sowie mögliche Gesetzesänderungen.

mehr

Buch ‚Autonomous Driving‘ veröffentlicht:

Das Rennen in Richtung selbstfahrende Autos hat begonnen. Wie nah sind wir an der Ziellinie? Wie wird die fahrerlose Zukunft aussehen, wenn wir sie erreicht haben? ‘Autonomous Driving’ untersucht diese und weitere wichtigen Fragen im Detail.

mehr

From Purpose to Impact:

Das kürzlich am ICI gegründete “Konsortium Purpose” stellt sich der, in der Gesellschaft und am Arbeitsplatz, immer wichtiger werdenden Sinnfrage. Das Konsortium bietet dabei eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch und entwickelt Wege, um ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld zu gestalten, indem bisher ungenutzte Potentiale aktiviert und langfristig neue Wettbewerbsvorteile aufgebaut werden können.

mehr

Experteninterview zur Revolution der autonomen Fahrzeuge:

In einem Experteninterview zum Thema autonomes Fahren berichtet Prof. Dr. Andreas Herrmann über die bevorstehende Revolution der selbstfahrenden Fahrzeuge – die «Driverless Revolution».

mehr

ICI in „20 Minuten“ über selbstfahrende Autos:

Prof. Dr. Andreas Herrmann wird in 20 Minuten als Experte im Bereich selbstfahrende Autos über die ersten ernsthaften Vorfälle in den USA befragt.

mehr

Insight Research: Prosumenten Plattformen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen:

Lydia Ottlewski forscht an innovativen Plattformen, die alternative Lösungen bieten, um den zukünftigen Herausforderungen des gesellschaftlichen Umbruches durch den demographischen Wandel und die Anonymisierung der Gesellschaft zu begegnen. „Wohnen für Hilfe“, „Zeitvorsorge“ und „Familyship“ sind drei dieser Plattformen, die alternative DIY Familienkonzepte ermöglichen.

mehr

ICI vertreten am 88. Autosalon in Genf zum Thema selbstfahrende Autos:

Prof. Dr. Andreas Herrmann stellt auf dem 88. internationalen Autosalon in Genf das Buch „Autonomous Driving“ vor. Die Luzerner Zeitung berichtet in einem Interview und Artikel darüber.

mehr

Customer Insight für Digital E-Mobility Services bei BMW:

Das Institut für Customer Insight unterstützt die BMW Group während einer langjährigen Forschungskooperation beim digitalen Transformationsprozess vom reinen Automobilhersteller zum Anbieter von Mobilitätslösungen im Premiumsegment.

mehr

Die autonome Revolution – wie selbstfahrende Autos unsere Welt erobern:

Prof. Dr. Andreas Herrmann veröffentlicht gemeinsam mit Prof. Dr. Walter Brenner und Prof. Rupert Stadler am 26. März das Buch ‚Autonomous Driving: How the Driverless Revolution will Change the World‘.

mehr

Neues monatliches Ranking kürt Schweizer Top-Influencer:

Die Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat, die Influencer-Marketing-Plattform Reachbird und die Universität St. Gallen zeigen mit einem neuen Ranking auf, wer in der Schweiz auf Instagram zu den Top-Meinungsmachern gehört.

mehr

Neuer „Influencer Marketing“ Kurs des ICI:

Im neuen Kurs zum Thema „Influencer Marketing“ haben Studenten im vergangenen Semester eine internationale Influencer Marketing Kampagne zu einem anstehenden Product-Launch von Opel entwickelt. Weitere Praxispartner waren Studio 71, ProSiebenSat.1 und Reachbird.

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Wirtschaftsmagazin Bilanz:

Der von Winfried Vahland (ehemaliger CEO Skoda) und Andreas Herrmann (ICI-HSG) verfasste Artikel über den bevorstehenden Umbruch in der Autoindustrie erscheint in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Bilanz.

mehr

Insight Research: Branding als Katalysator der Transformation – Was macht Marken wandelbar?:

Am ICI untersucht Marek Gorny gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Tomczak die Wandelbarkeit von Marken. Ergebnisse werden im Rahmen eines Forschungsprojektes mit der BMW Group im betrieblichen Kontext reflektiert und weiter aufgearbeitet.

mehr

Insight Research: Mobile Customer Experience – Wie sich das Konsumentenverhalten auf Smartphones erklären lässt:

Wie verhalten sich Konsumenten auf dem Smartphone vs. Desktop? Thore Grützner erforscht Unterschiede im Nutzverhalten zwischen Desktop- und Smartphone-Nutzern, um zu ermitteln, wie eine konsistente Customer Experience gewährleistet werden kann.

mehr

ICI vertreten am Annual Meeting 2018 des Transportation Research Boards:

Das ICI ist an der diesjährigen Konferenz des Transportation Research Boards (TRB) in Washington D.C. mit einem Beitrag vertreten, in dem Konsumentenpräferenzen mit staatlichen Massnahmen und Marktanteilen von Elektroautos verglichen werden.

mehr

ICI veröffentlicht Studie über den Einfluss von Licht auf das Fahrverhalten von Autolenkern:

Welchen Einfluss hat das Umgebungslicht auf das Fahrverhalten von Autofahrern? Das Forscherteam um Prof. Dr. Emanuel de Bellis zeigt in einer neu veröffentlichten Studie, dass Fahrzeuglenker die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei Dunkelheit öfter überschreiten.

mehr

Insight Research: Umkämpfte Marken:

Was sind „umkämpfte Marken“ und wie entstehen sie? Am ICI erforscht Daniel Dietrich dieses Thema anhand von diversen qualitativen und quantitativen Methoden.

mehr

ICI veröffentlicht Beitrag im Cornell Hospitality Quarterly:

Der von Theo Lieven, Robert J. Kwortnik und Torsten Tomczak verfasste Artikel „Buyer Monitoring Cross-Culturally“ ist vom Journal “Cornell Hospitality Quarterly“ zur Veröffentlichung angenommen worden.

mehr

Insight Research: Das persönliche Dienstleistungsgeschäft mit dem Digital Native:

Welche persönlichen Dienstleistungen wünschen sich Kunden vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung? Welche Kompetenzen im persönlichen Kontakt mit Kunden fehlen in Online-Vertriebsmodellen und machen konventionelle Player oder Unternehmen mit einem Multi-Channel-Ansatz unschlagbar?

mehr

Insight Research: Konsumentenwünsche und –ängste bezüglich autonomer Technologie:

Was möchten Konsumenten wirklich bei autonomen Technologien und wovor haben sie Angst? Dies wird am ICI anhand von Methoden aus dem Konsumverhalten und der Foresight-Forschung untersucht.

mehr

Der Brand Excellence Circle feiert Jubiläum bei der BMW Group:

Unter dem Leitthema «Corporate Culture & Branding» fand am 1. Dezember 2017 der fünfte Brand Excellence Circle der Universität St. Gallen in Kooperation mit der BMW Group statt. Einen Bericht über das Event finden Sie hier:

mehr

Insight Research: Der Einfluss staatlicher Massnahmen auf Elektromobilität:

Forschung am ICI in 20 Ländern auf fünf Kontinenten zeigt die Auswirkungen von staatlichen Massnahmen zur Förderung von Elektromobilität auf die Marktanteile von Elektrofahrzeugen.

mehr

Digitalisierung der Vermögensverwaltung:

Prognosen des ICI zum Einsatz von Robo-Advisors werden in der NZZ veröffentlicht.

mehr

Marken als Treiber der Veränderung und Bewahrer der Unternehmensessenz:

Die Marketingzeitschrift Absatzwirtschaft veröffentlicht den von Benedikt Jahn (BMW Group), Jennifer Treiber-Ruckenbrod (BMW Group), Philipp Scharfenberger (ICI-HSG) und Torsten Tomczak (ICI-HSG) verfassten Artikel über die Rolle von Marken in Unternehmenstransformationen.

mehr

Buchveröffentlichung über ICI-Forschung bei Palgrave Macmillan:

Das von Theo Lieven verfasste Buch „Brand Gender – Increasing Brand Equity Through Brand Personality“ ist soeben beim renommierten Verlag Palgrave Macmillan erschienen.

mehr

ICI Publikation im Harvard Business Review:

Der von Reto Hofstetter, Suleiman Aryobsei, und Andreas Herrmann verfasste Artikel „Rethinking Crowdsourcing” ist vom Harvard Business Review veröffentlicht worden.

mehr

Die Zukunft der dynamischen Preise:

Prof. Dr. Emanuel de Bellis (ICI), GDI-Forschungsleiterin Karin Frick und Futurologe Gerd Leonhard evaluieren in einem Artikel in 20 Minuten die Wahrscheinlichkeit von dynamischen Preisen in sechs verschiedenen Bereichen.

mehr

Selbstfahrende Autos: Ethische Fragen und technischer Fortschritt:

Das ICI erscheint auf Spiegel Online zum Thema „selbstfahrende Autos“ in einem Interview mit Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI) und Dr. Janina Loh (Universität Wien).

mehr

Unsere Themen auf LinkedIn

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.04.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Jeder von uns kennt das – wenn man zwischen zwei Alternativen (Obstsalat vs. Schokokuchen) wählen muss, weiss man oft, welche die richtige und...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

18.04.2018

Letzte Woche ging die Weiterbildung zum zertifizierten Sportmanager 2018 los - spannende Leute mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen im Sportbereich. Wir freuen uns bereits auf...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

16.04.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Prof. Dr. Andreas Herrmann (ICI-HSG) berichtet in einem Artikel in 20 Minuten über das Medienangebot in autonomen Fahrzeugen. Durch die freigewordene...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

16.04.2018

Geschäftsideen gibt es wie Sand am Meer. Oft zerbröseln diese aber, wenn man sie an den Markt bringt und sie sich schlicht nicht rechnen. Was unterscheidet aber gute von...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

13.04.2018

Unsere Leseempfehlung: Wie kann man Menschen dazu bewegen, gesünder zu essen oder mit dem Rauchen aufzuhören? Wie ehrlich füllt man ein Formular aus, wenn man es oben anstatt...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

11.04.2018

Erfolgreicher Start des CAS Sportmanagement-Programms 2018! Diese Woche nahmen u. a. Heiko Westermann, Marco Streller, Mark Streit, Ilhan Mansiz, Marco Chiudinelli, aber auch...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

11.04.2018

In 3 Wochen ist es endlich soweit: die TRANSFORMAMUS – The Summit on Business Transformation beginnt und wir freuen uns auf viele interessante Redner, spannende Einblicke,...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

10.04.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Für Unternehmen wird es immer schwieriger den Ansprüchen und Werten aller Konsumenten gerecht zu werden. Daniel Dietrich (ICI-HSG) berichtet in der...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

09.04.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Sollten selbstfahrende Autos mit einer elektronischen Persönlichkeit versehrt werden, um die Fahrzeuge selbst haftbar zu machen? Prof. Dr. Andreas...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

06.04.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Das Rennen in Richtung selbstfahrende Autos hat begonnen. Wie nah sind wir an der Ziellinie? Wie wird die fahrerlose Zukunft aussehen, wenn wir sie...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

06.04.2018

Der Impact Day ist ausverkauft! Nutzen Sie die Chance und sichern sich noch eines der letzten Tickets für die Insight Konferenz (03.05.) der TRANSFORMAMUS – The Summit on...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

04.04.2018

Diese Woche beginnt die dritte Durchführung des CAS Change & Innovation Management-Lehrgangs. Im ersten Modulblock stehen u. a. die Themen Führung, Sozialkompetenz und der Umgang...