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Umkämpfte Marken – ICI veröffentlicht Beitrag in der GfM Forschungsreihe

Für Unternehmen wird es immer schwieriger den Ansprüchen und Werten aller Konsumenten gerecht zu werden. Meinungen können in Kürze verbreitet und soziale Bewegungen über Nacht losgetreten werden. Marken geraten durch unkontrollierbare Einflussnahme vielseitiger Stakeholder immer häufiger unter grossen öffentlichen Druck. Dieses Phänomen soll durch die Konzeptualisierung von «umkämpften Marken» besser verstanden und mit adäquaten Marketing-Strategien proaktiv adressiert werden.

Daniel Dietrich (ICI-HSG) berichtet im Rahmen der GfM Forschungsreihe über den aktuellen Wandel in der Markenwelt und führt mit der Diskussion über «umkämpfte Marken» einen Perspektivenwechsel in das moderne Brand Management ein. Dabei hinterfragt er wem eine Marke heutzutage eigentlich gehört, wie Marken umkämpft werden und zu welchen Auswirkungen dies führen kann. Das Thema wird anhand von zwei kontroversen Fallstudien – Birkenstock und New Balance – veranschaulicht und tiefgreifend analysiert. Der Beitrag schliesst mit strategischen Implikationen für die Marketingpraxis, die es Brand Managern ermöglichen sollen die Umkämpfung einer Marke besser zu prognostizieren, dagegen vorzusorgen und gezielt Gegenmassnahmen zu ergreifen.

In Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft und Praxis veröffentlich die GfM – Schweizer Gesellschaft für Marketing regelmässige aktuelle Forschungserkenntnisse im Bereich der marktorientierten Unternehmensführung. Den aktuellen Beitrag in der GfM Forschungsreihe 02/2018 zum Thema «umkämpfte Marken» finden Sie hier:

http://gfm.ch/gfm-forschungsreihe/umkaempqfte-marken/

Bei weiterführenden Fragen, dem Interesse an einer Forschungs- oder Praxiskollaboration und für Auskünfte über Vorträge/ Beratung steht Ihnen Daniel Dietrich (daniel.dietrich@unisg.ch) gerne zur Verfügung.

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