Impressum
de
en

Insight Blog

Leadership

Leadership

Leadership ist eine Frage Ihrer Haltung; Management ist eine Frage Ihrer Kompetenz.

Die Transformation von Geschäftsmodellen erfordert nicht nur die Weiterentwicklung des Angebots an die Kunden, sondern auch die Weiterentwicklung der eigenen Organisation. Dabei hilft eine gute Mischung aus transaktionaler und transformationaler Führung. Transformationale Führung vermittelt Mitarbeitern die Vision des Unternehmens und inspiriert sie, sich aktiv für die Unternehmensziele einzusetzen.

In Projekten unterstützen wir Unternehmen und Führungskräfte dabei, eine Kultur zu entwickeln, die außergewöhnliche Leistungen erlaubt. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften eine Vielzahl von Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Executive Education.

 

Projekte

Rewe: Mitarbeiter und Marke

Die REWE Group hat bereits in einer Vielzahl an Projekten mit uns kooperiert. Das Unternehmen war Teilnehmer des Konsortialprojekts „Behavioral Branding“, in welchem in Zusammenarbeit mit weiteren renommierten Unternehmen die markenorientierte Führung von Mitarbeitern untersucht wurde. Darüber hinaus haben wir die REWE Group bei der Neukonzeption der konzernweiten Mitarbeiterbefragung unterstützt. Dabei wurde ein besonderer Fokus darauf gelegt, dass die Ergebnisse der Befragung nicht nur deskriptive Aussagen ermöglichen, sondern auch Zusammenhänge zwischen wichtigen Unternehmenszielgrössen offen legen.

Bosch Thermotechnik: Führung lernen

In einer von Digitalisierung und Globalisierung geprägten Welt sind engagierte und aktivierte Mitarbeiter für Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. In einer Forschungskooperation mit der Bosch Thermotechnik GmbH unterstützen wir im Rahmen des TT Leadership Change Programm Bosch TT bei der nachhaltigen Weiterentwicklung der Führungs- und Unternehmenskultur. Neben der Vermittlung von aktuellen Führungstheorien, Coaching und gezielten Change-Massnahmen steht die langfristige organisationale Veränderung im Vordergrund der Zusammenarbeit. Als Sparringspartner des Unternehmens arbeiten wir an der sukzessiven Entwicklung und Implementierung einer nachhaltigen, transformationalen und agilen Führungskultur. Auf Basis von Forschungsergebnissen werden zahlreiche Konzepte erarbeitet und gemeinsam mit der Organisation in gezielten Massnahmen überführt. Erste Erfolge können durch wissenschaftliche Messungen bereits nachgewiesen werden.

CAS Sportmanagement

Die Sportindustrie gilt nicht nur als eine der grössten Wachstumsbranchen unseres Wirtschaftssystems, in vielen Ländern zählt sie gar zu den bedeutendsten Wirtschaftssektoren. In der Folge werden die Anforderungen an den Sportmanager von heute stetig anspruchsvoller und umfassender. Für den Spitzensportler stellt diese Ausgangslage eine besondere Herausforderung dar. Oftmals wird dieser von seinem Verein beim letzten Wettkampf mit einem Blumenstrauss verabschiedet und ist danach auf sich allein gestellt, was eine erfolgreiche Karriere nach der Sportkarriere erheblich erschwert. Das CAS Sportmanagement der Universität St.Gallen liefert einen Einblick für den Sportler in die Managementwelt und für den Manager eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre des Sports.

Ausgewählte Top-Publikationen

Brand-specific leadership: Turning employees into brand champions

in: Journal of Marketing, 2009, 73 (5), 122-142.
(Felicitas Morhart, Walter Herzog, Torsten Tomczak)

Sportunternehmen gründen und führen

Schäffer Pöschel, 2015
(Wolfgang Jenewein, Thomas Kochanek, André Kasiske)

Begeisterte Mitarbeiter: Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen

Schäfer Pöschel, 2014
(Wolfgang Jenewein, Marcus Heidbrink, Fabian Heuschele)

High-Performance-Organisationen: Wie Unternehmen eine Hochleistungskultur aufbauen

Schäfer Pöschel, 2011
(Marcus Heidbrink, Wolfgang Jenewein)

Team

Alexandra Kessler
Research Assistant
alexandra.kessler@unisg.ch
+41 (0)71 224 21 31 

Zum Profil

Christian Lang
Research Assistant
christian.lang@unisg.ch
+41 (0)71 224 21 33 

Zum Profil

Anna-Christina Leisin
Research Assistant
anna-christina.leisin@unisg.ch
+41 (0)71 224 71 61 

Zum Profil

Christoph Mund
Research Assistant
Christoph.mund@unisg.ch
+41 (0)71 224 28 63 

Zum Profil

Arseny Pyatikhatka
Research Assistant
arseny.pyatikhatka@unisg.ch
+41 (0)71 224 76 88 

Zum Profil

Manuel Strasser
Research Assistant
manuel.strasser@unisg.ch
+41 (0)71 224 21 31 

Zum Profil

Maximilian Strecker
Research Assistant
maximilian.strecker@unisg.ch
+41 (0)71 224 76 87 

Zum Profil

Melan Thuraiappah
External Doctoral Candidate
melan.thuraiappah@unisg.ch
 

Zum Profil

Linda Quynh Nhu Truong
Research Assistant
linda.truong@unisg.ch
+41 (0)71 224 71 73 

Zum Profil

Luting Ye
Research Assistant
luting.ye@unisg.ch
+41 (0)78 835 8753 

Zum Profil

Unsere Themen auf LinkedIn

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.11.2017

"Der Druck hat uns motiviert" - Interview in der Handelszeitung mit unserem Direktor Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, der seine Rolle als akdaemischer EMBA-Direktor aufgibt, um sich...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.11.2017

Unser neuer „Insight Blog“ ist jetzt live – folgt uns für Aktuelles aus unserer Forschung, unseren neuesten Publikationen und vielem mehr. // Our new „Insight Blog“ is...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

17.11.2017

Der in der NZZ veröffentlichte Artikel über den Einsatz von Robo-Advisors in der Vermögensverwaltung bezieht sich auf Prognosen des Instituts für Customer Insight. Es wird...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.11.2017

„Die #Fanthematik hat viele in Deutschland überrascht“. Unser Alumni des Monats Chris Ehrenberg beschäftigt sich seit Längerem intensiv mit dem Thema „Fussball im...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.11.2017

Der von Benedikt Jahn (BMW Group), Jennifer Treiber-Ruckenbrod (BMW Group), Philipp Scharfenberger (ICI-HSG) und Torsten Tomczak (ICI-HSG) verfasste Artikel «Spagat in der...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

10.11.2017

2. Tag des Influencer Marketing Bootcamps der Universität St. Gallen. In der Nightsession laufen unsere kreativen Talente gecoacht von Dr. oec. Dr. oec. Hans-Peter Kleebinder und...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

09.11.2017

Unser Kooperationspartner BMW Group sucht Praktikant(in) im Bereich Produktmanagement Digitale Dienste. Weitere Informationen finden Sie hier:

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

31.10.2017

Interview mit einem unserer Direktoren, Prof. Dr. Wolfgang Jenewein, zum Thema "Führung in Wirtschaft und Sport": https://lnkd.in/gqDA6CX

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

28.10.2017

Die erste Influencer Marketing Konferenz der Schweiz findet am 8. November in Zürich statt. Das Institut für Customer Insight wird dabei von Martin Faltl vertreten, der über die...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

27.10.2017

Interessante Einblicke in das Leben eines Sportchefs. Zudem zeigt unser CAS Sportmanagement-Lehrgang-Alumni Christoph Spycher, wie er sich optimal auf die „Karriere danach“...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

25.10.2017

Das von Theo Lieven verfasste Buch „Brand Gender – Increasing Brand Equity Through Brand Personality“ ist soeben beim renommierten Verlag Palgrave Macmillan erschienen. Auf...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

24.10.2017

Der von Reto Hofstetter, Suleiman Aryobsei, und Andreas Herrmann verfasste Artikel „Rethinking Crowdsourcing” ist vom Harvard Business Review veröffentlicht worden. Die...