Impressum
de
en

Insight Blog

Der Brand Excellence Circle zu Gast bei Red Bull Stipendium für die Summer School an der University of Michigan Kann Revolut zum Amazon des Bankings werden? Universität St. Gallen auf Platz 4 im „Financial Times“-Ranking Content aus der Crowd statt aus der Eigenproduktion Insight Research: (Shared) Autonomous Vehicles und dessen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und Kundenkontaktpunkte im Premiumautomobilmarkt Buch „Die autonome Revolution“ veröffentlicht Artikel veröffentlicht in HBR France und Harvard Business Manager Steven Neubauer (Former Managing Director NZZ) zu Gast in der Vorlesung „Marketing“ Buchkapitel zum Thema Gift-Giving veröffentlicht Authentizität als Erfolgsfaktor im Kontext der Digitalen Transformation Artikel veröffentlicht im Journal of Cleaner Production Möge der Purpose mit Dir sein! Interview und Artikel veröffentlicht zur Mobilität der Zukunft Swiss Consumer Research Summit 2018 in Zermatt ICI veröffentlicht Buchkapitel zum Thema Elektromobilität ICI veröffentlicht Beitrag im Handelsblatt ICI im Wirtschaftsmagazin BILANZ über Tesla und seine Kunden Insight Research: Das Kundenverständnis von Premiumwerten ICI auf der CCT Conference 2018 in Odense Interview über die Zukunft des autonomen Fahrens ICI in der NZZ über autonomes Fahren in der Schweiz Insight Research: Make Change Happen Digitally Sinn erleben im zweiten Workshop des Konsortium Purpose «When Branding meets Design»: der sechste Brand Excellence Circle @ Vitra Das Kompetenzzentrum für Intrapreneurship am ICI stellt sich vor ICI vertreten auf der EMAC 2018 in Glasgow Buchvorstellung und weitere Beiträge zum Thema „Autonomous Driving“ Insight Research: Digitale Innovation in etablierten Unternehmen ICI veröffentlicht Beiträge in „Automotive World“ Insight Research: Elektromobilität als Vertriebsherausforderung Buchvorstellung auf der London Motor Show Unsere Purpose-Expedition hat begonnen Die Digitalisierung der Autos Insight Research: Psychological Safety als Schlüssel für Weiterentwicklung Was sind die Stunden im autonomen Fahrzeug wert? Insight Research: Transformational Influence 20 Minuten berichtet über das Medienangebot in autonomen Autos Umkämpfte Marken – ICI veröffentlicht Beitrag in der GfM Forschungsreihe ICI veröffentlicht Beitrag im Tages-Anzeiger Buch ‚Autonomous Driving‘ veröffentlicht From Purpose to Impact

«When Branding meets Design»: der sechste Brand Excellence Circle @ Vitra

Beim sechsten Brand Excellence Circle am 8. Juni 2018 hat sich alles um das Thema «Branding und Design» gedreht. Einen inspirierenderen Ort als den Vitra Campus in Weil am Rhein hätte man für den Austausch zu diesem Thema nicht finden können. Unser grosser Dank geht daher an das Team von Vitra für die Einladung und die tolle Organisation!

Unsere Philosophie hinter dem BEC ist es, Managern von Topmarken ein Format für den informellen Austausch zu aktuellen Themen und Herausforderungen in der Markenführung zu bieten. Dabei wächst der Kreis an ikonischen Mitgliedsmarken stetig an. Beim BEC VI @ Vitra waren folgenden Marken vertreten: adidas, die BMW Group, Credit Suisse, Freitag, GoPro, Hermès, Ikea, Lange & Söhne, Leica, Lindt & Sprüngli, LinkedIn, Lufthansa, Nivea, Red Bull, Telekom, Uber, Vitra, Wikimedia und Zalando. Initiiert wird der Circle von der BMW Group in Kooperation mit dem Institut für Customer Insight der Universität St. Gallen.

Bereits der Auftakt am Vorabend zum sechsten BEC war ein einmaliges Erlebnis: In angenehmer Atmosphäre konnten die Teilnehmer zunächst durch eine individuelle Führung im VitraHaus erste Einblicke hinter die Marke Vitra und dessen Designsortiment gewinnen. Anschliessend eröffnete ein köstliches Barbecue den Teilnehmern die Möglichkeit bestehende Bekanntschaften auszubauen und die neuen BEC-Mitglieder herzlich in den Markenkreis aufzunehmen.

Am eigentlichen Event-Tag eröffnete dann Vitra, die BMW Group, und die Universität St. Gallen den sechsten BEC. Einem wissenschaftlichen Impulsreferat von Philipp Scharfenberger folgte ein Praxiseinblick in das Thema «Branding & Design @ Vitra» durch den Chief Marketing Officer von Vitra, Wolfgang Lange. Daraufhin bot Vitra den Teilnehmern exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Vitra Campus in Weil am Rhein. Nachmittags wurden dann unternehmensspezifische Fragestellungen zum Leitthema „Branding & Design“ durch vier Workshops in Kleingruppen erörtert. Diesbezüglich möchten wir uns ganz herzlich bei den vier Insight-Referenten Katja Kleebach (Hermès), Nicole Mies (Lufthansa), Silke Schmidt (Red Bull) und Alexander Engelhardt (Telekom) für die spannenden Einblicke in die Markenführung und die produktiven Diskussionen bedanken.

Schliesslich gilt ein grosser Dank an alle Teilnehmer – für die äusserst lebhafte und engagierte Beteiligung sowie die freundschaftliche Atmosphäre, die den BEC aus unserer Sicht zu etwas Aussergewöhnlichem macht. Ganz in diesem Sinne freuen wir uns auf den kommenden, siebten Circle zum Thema Meinungsführer-Marketing bei Red Bull.

Bei Interesse zur Teilnahme am nächsten Brand Excellence Circle bzw. bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung: Dr. Philipp Scharfenberger und Daniel Dietrich.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unsere Themen auf LinkedIn

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.12.2018

Robert Friedrich Alumni des CAS Change & Innovation Management Lehrgangs spricht über seine Erfahrungen im Interview. "Wenn ich an uns Teilnehmer denke, dann fällt mir schlicht...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

14.12.2018

Wie kann eine Bank kundenorientiert aufgebaut werden? Dieser Artikel hebt dies besonders hervor und versucht der Bankenindustrie durch persönliche Erfahrungen von Jan Carlzon's...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

11.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Am 30. November fand der siebte Brand Excellence Circle (BEC) im Headquarter von Red Bull in Fuschl am See statt. Leitthema war diesmal das Thema...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

07.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Dieses Jahr erhält ICI Doktorand Matthias Fuchs eines von vier Stipendien für einen vierwöchigen Aufenthalt an der Summer School der University of...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

05.12.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: In der Finanzindustrie nutzen schnelllebige Neobanken neue Technologien, um ihren Kunden billigere, einfachere und transparentere Dienstleistungen...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

03.12.2018

Wir sind stolz darauf, dass die University of St.Gallen (HSG) wie im letzten Jahr den 4. Platz im «European Business Schools Ranking» der Financial Times belegt. Die HSG ist...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

29.11.2018

Viele etablierte Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihr bestehendes Geschäftsmodell in einer disruptiven Welt fundamental zu erneuern. Das kann aber nur gelingen, wenn die...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

27.11.2018

Letzte Woche fand das ICI Kolloquium des Herbstsemesters in Romanshorn statt. Neben der Vorstellung zweier Dissertationsprojekte hielt der Nachrichtensprecher Marc Bator einen...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

26.11.2018

Das Berliner Startup Wind Mobility sammelt für das Geschäft mit E-Scootern 22 Millionen US-Dollar ein und Digitalwährungen stürzen auf ein Rekordtief ab - was sonst letzte...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

23.11.2018

Annica Alumni des CAS Change & Innovation Management Lehrgangs spricht über ihre Erfahrungen im Interview. "Betreffend Veränderungen in unserem Unternehmen war dieser CAS ein...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

22.11.2018

Matthias Witthaus ist Rekordnationalspieler der deutschen Hockeynationalmannschaft und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille. 3 Jahre nach seiner...

Institute for Customer Insight - University of St.Gallen

22.11.2018

Neuer Insight Blog Beitrag: Warum ist es für Firmen empfehlenswert, Influencer mit der Produktion von Content zu beauftragen anstatt Branded Content selbst zu kreieren? Anhand...